Grevenbroich "Grüne Damen" helfen seit 30 Jahren in Kliniken

Grevenbroich · Die "Grünen Damen" besuchen Patienten im Krankenhaus, führen Gespräche mit ihnen, machen Besorgungen und helfen bei Problemen.

 Anlässlich der 30-Jahr-Feier wurde gestern eine ganze Reihe der "Grünen Damen" für ihre Verdienste geehrt.

Anlässlich der 30-Jahr-Feier wurde gestern eine ganze Reihe der "Grünen Damen" für ihre Verdienste geehrt.

Foto: Lothar Berns

Für viele Patienten sind sie so etwas wie die guten Seelen, während einer schweren Zeit: die "Grünen Damen". So nennt sich das Team um Sprecherin Halina Grubbe, ihre Stellvertreterin Christa Lüttges sowie Schriftführerin Dagmar Zolke, das Woche für Woche an vier Tagen Patienten im Kreiskrankenhaus St. Elisabeth besucht, Gespräche mit ihnen führt, Mut macht, Dinge für sie erledigt. "Es ist schön, Menschen helfen zu können. Und es tut einem auch selbst gut, Gutes zu tun", sagt Dagmar Zolke. Gestern hat die "Christliche Krankenhaushilfe am Kreiskrankenhaus Grevenbroich" — so der offizielle Name der "Grünen Damen" — ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Festakt gefeiert.

Aus der Taufe gehoben wurde der Zusammenschluss im Herbst 1983 von Cilly Clemens. Aus zunächst zwölf Frauen wurden im Lauf der Jahre bis zu 30 Mitglieder, die einmal wöchentlich ihren ehrenamtlichen Dienst im Krankenhaus verrichten. "Aktuell sind wir von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr für die Patienten da", sagt Halina Grubbe. Gearbeitet wird in vier Teams mit jeweils sieben Damen. Medizinische oder pflegerische Aufgaben werden nicht übernommen. Ihr Aufgabenpaket beschreiben die Damen mit "den drei großen Z". Gemeint sind: Zuhören, zuwenden und Zeit haben.

Dabei möchten die "Grünen Damen" nicht in Konkurrenz zu den professionellen Kräften am Kreiskrankenhaus treten. "Wir sehen uns als eine Art ,Plus' zu deren Arbeit", sagt Grubbe. Neben Gesprächsangeboten machen sie kleine Besorgungen, versorgen bedürftige Patienten aus einem eigens geführten Wäscheschrank und stellen den Kontakt zu Seelsorgern oder zum sozialen Dienst her. "Wir kümmern uns aber ausschließlich während des Krankenhausaufenthaltes um die Patienten", sagt Christa Lüttges. Mit Verlassen der Klinik ist in der Regel Schluss mit dem Austausch. "Es gibt aber natürlich Patienten, die erneut ins Krankenhaus müssen. Dann gibt es mitunter auch ein Wiedersehen."

Vor 20 Jahren haben die "Grünen Damen" ihren Aufgabenkatalog erweitert. "Seither ist die Patientenbücherei zu uns gehörig", teilt Halina Grubbe mit. "Sie wird aber in Eigenregie von vier Damen geführt." An jedem Mittwochvormittag gibt's in der Klinik die "rollende Bücherei": Dann gehen die Ehrenamtlerinnen mit Bücherwagen durch die Flure und in die Krankenzimmer.

Beim Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens wurden eine ganze Reihe "Grüne Damen" geehrt. Käthe Pützhoven, Tildemarie Offermanns und Kathi Bochacz sind seit 25 Jahren im Einsatz, Brigitte Werde seit 20, Christa Lüttges seit 15 und Regina Berten seit zehn Jahren. Das Jubiläum nimmt das Team auch zum Anlass, neue Mitglieder zu werben. "Es wäre schön, wenn wir Zuwachs bekämen", sagt Dagmar Zolke. Sie kann per E-Mail an dagmar.zolke@googlemail.com kontaktiert werden. Außerdem sind die Damen in ihrem Einsatzzimmer unter 02181 6005858 von montags bis donnerstags jeweils zwischen 9 und 12 Uhr zu erreichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort