Goch Themenabend der Flüchtlingshilfe

Goch · Ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe Engagierte und weitere Interessierte sind am Freitag, 17. November, um 18.30 Uhr ins Museum Goch eingeladen. Dort findet unter dem Titel "Westbalkan - zwischen Postkommunismus und Realität" der nächste Themenabend im Rahmen der Länderreihe statt. Anmeldungen sind bis zum Mittwoch, 15. November, bei Monika Riße, Koordinatorin Flüchtlingshilfe/Integration der Stadt Goch, möglich (Telefon 02823 4193512).

"Westbalkan" ist kein historisch gewachsener Begriff, sondern ein Terminus, der auf dem EU-Gipfel von 1998 eingeführt wurde. Er sollte nach dem EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien die südosteuropäischen Staaten bezeichnen, die als nächste der EU beitreten sollten. Im ersten Teil des Abends wird die Sozialpädagogin Darija Jeftiæ einen Überblick über die einzelnen Länder sowie die unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaften geben. In einem zweiten Teil stehen die Biographien der Menschen im Vordergrund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort