Goch Schützen in Kessel haben neuen Kaiser und König

Goch · Goch-Kessel (RP) Der Schützenverein Kessel-Nergena hat die Majestäten seines Jubiläumsjahres ermittelt. Beim Kaiserschießen siegte Frank Groesdonk. Jubiläumskönig der Schützen ist Theo Daams.

Schützenschwestern und Schützenbrüder trafen sich am Vereinslokal Stoffelen. Zu den Klängen der Musikkapelle aus den eigenen Reihen und der Drumband "Crescendo" aus Milsbeek marschierten alle gemeinsam durch Kessel zum Regierungssitz des amtierenden Königspaares Sonja I. und Stefan I. Hartmann. Nach einem Umtrunk ging es weiter zum Schützenhaus, wo bei "Kaiserwetter" die hölzernen Vögel auf ihre Meister warten.

Ausgeschossen wurden vier Wettkämpfe. Per Kleinkalibergewehr wurden die Preisträger und anschließend der 74. König bzw. Königin und die 1. Kaiserin bzw. der 2. Kaiser der Vereinsgeschichte gesucht. Gleichzeitig traten die Jungschützen mit dem Luftgewehr an einem eigenen Schießstand an und kämpften um Preise und Königswürde in ihrer Kategorie. Der 4. Wettbewerb war den kleinsten Gästen gewidmet. Alle anwesenden Kinder, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, konnten teilnehmen und unter sich mit einer dem Wetter angepassten Schießeinrichtung (Wasserpistole) das diesjährige Kinderkönigspaar des Spargeldorfes ermitteln.

Beim Kaiserschießen traten die ehemaligen Königinnen und Könige des Vereins an. Den Eröffnungsschuss machte der amtierende Kaiser Gerhard Pauls. Der Vogel erwies sich zuerst als hartnäckig, aber dann fiel er nach einem Schuss von Frank Groesdonk von der Stange. Zwischenzeitlich wurden auf dem anderen Schießstand die Preise ermittelt. Hier holte Marius van der Maarel den Kopf, Daniel Hamaekers den linken und Anette Stiebels den rechten Flügel. Die noch amtierende Schützenkönigin Sonja Hartmann traf den Schwanz.

Bei den Jungschützen holte Nina Wegenaer den Kopf, der linke Flügel wurde von Felix Elbers, der rechte von Lara Wegenaer abgeräumt. Sabrina Stechling holte den Schwanz. Kinderkönig wurde Felix Hartmann, Kinderkönigin Hannah Janhsen. Nina Wegenaer ist neue Jungschützenkönigin.

Auf die Aufforderung hin "Königsbewerber vortreten" kam es zu einem spannenden Schießen zwischen den beiden "Theo's", aus dem Theo Daams als Theo der VI. siegreich hervorging. Zu seiner Königin erwählte er seine Frau Gertrud III.; alle Majestäten warten nun auf ihre Proklamation während der Kesseler Kirmes. Am Abend wurden die Majestäten gefeiert. Sie werden Verein anlässlich seines Vereinsjubiläums und der Schützensaison gut vertreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort