Uedem Kriegsveteranen aus Kanada

Uedem · Ein Besuch gegen das Vergessen: Kriegsveteranen aus Kanada haben nach 65 Jahren die Schauplätze des 2. Weltkrieges in Uedem aufgesucht. Die Gäste wurden von jüngeren kanadischen Soldaten und Familienangehörigen begleitet, wohnten in den Niederlanden und unternahmen von dort aus Tagesausflüge nach Deutschland.

Schüler tief beeindruckt

Die Schüler der Hanns-Dieter-Hüsch-Verbundschule, die gerade Zeitzeugen aus Uedem befragten, nutzten die Gelegenheit, um auch die kanadischen Soldaten des South Alberta Regiments der 4. kanadischen Panzerdivision zu interviewen. Sie trafen sich in Uedemerbruch in der Gaststätte Haus Nachtigall. Dort erzählten die kanadischen Veteranen von den Schwierigkeiten, die sie bei der Einnahme von Uedemerbruch und bei der Durchquerung des Hochwaldes im Jahre 1945 erlebt hatten. Die Jugendlichen waren von den persönlichen Schilderungen tief beeindruckt. Anschließend nahmen sie an den Kranzniederlegungen am Bahndamm und am Ehrenmal in Uedemerbruch teil.

Am nächsten Tag kamen Kriegsveteranen der 8. kanadischen Infanteriebrigade mit dem Namen "The Queen's Own Rifles" zum Mooshof nach Keppeln. Sie erzählten von den schwierigen Kämpfen am 27. Februar 1945. Bei der Erinnerung kam bei den alten Soldaten tiefe Trauer auf.

In einer bewegenden Ansprache begrüßte Franz-Josef Hetjens von der Gemeindeverwaltung Uedem, der für den verhinderten Bürgermeister gekommen war, die Gäste aus Kanada. An der Gedenktafel am Mooshof in Keppeln legten diese einen Kranz nieder. Anschließend wurde die Kanadische Nationalhymne gespielt.

Der Besuch der kanadischen Kriegsveteranen wurde auch in dem Heft des Heimat- und Verkehrsvereins Uedem "Zeitzeugen aus Uedem erinnern sich an den zweiten Weltkrieg" verewigt. Es ist in der Hohen Mühle, bei Elektro Garbe und Bei Lotto Giesen für 5 Euro erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort