Uedem Schulhof zum Wohlfühlen

Uedem · Für die Geschwister-Devries-Grundschule in Uedem findet Weihnachten direkt nach den Herbstferien statt. Dann soll nämlich der neue Schulhof übergeben werden. Ein tolles Geschenk, das dank Konjunkturpaket II möglich wurde.

Der Kompass weist in sämtliche Richtungen. Wie eine Sonne bildet er das Herzstück im Pflaster vor der Pausenhalle, um den sich alles dreht. An Bodenhülsen kann ein Fallschirm befestigt werden, Markierungen ermöglichen einen Fahrradparcours zum Üben, und Spielen lässt sich hier natürlich auch. Neben Duftgehölzen locken acht Hochbeete, in denen die Kinder Gemüse, Blumen oder Kräuter anpflanzen können. Verschiedene Bereiche laden zum Toben, Ruhen und Lernen in naturnah gestaltetem Umfeld auf 5600 Quadratmetern ein. Viel grüner, viel schöner: Kein Zweifel, dieser Schulhof wird klasse. Schade, dass man selbst aus dem Alter raus ist.

"Der alte Schulhof war brüchig und an vielen Stellen rissig", erläutert Uedems Bürgermeister Rainer Weber im Gespräch mit der RP. Die Fläche sei zwar noch nutzbar, aber nicht ohne Gefahrenstellen gewesen, es wurde also Zeit für eine Erneuerung. Die Baukosten liegen bei insgesamt rund 462 000 Euro, von denen ein Großteil aus dem Konjunkturpaket II finanziert werden kann.

Mit der Planung war Ende 2009 begonnen worden, Anfang Juli gab der Rat mit Mehrheit grünes Licht. Nun sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Nach Aufbrechen und Entfernung des bituminösen Oberflächenbelags muss zunächst das bestehende Entwässerungs-System ersetzt werden. Auch eine Rigole für Regenwasser gehört zu den Maßnahmen. Bis zum Ende der Sommerferien soll die Oberfläche für die anstehenden Pflasterarbeiten vorbereitet sein.

Die Spielgeräte

Die vorhandenen Spielgeräte werden im Rahmen der Neugestaltung integriert, Gleiches gilt für die vorhandenen Klassensteine. In zwei weiteren Bauabschnitten sind zudem die Zufahrt von der Kervenheimer Straße und der Parkplatz zur Verbundschule an der Meursfeldstraße fällig. Bis zur endgültigen Fertigstellung können die Kinder in den Pausen bereits vorhandene Grünflächen nutzen. "Dann ist im Schulbereich alles erledigt" freut sich Weber über die Tatsache, in Uedem keinen Unterhaltungs- und Investitionsstau vor sich her schieben zu müssen. Dazu passt, dass derzeit die Toiletten in der Verbundschule saniert werden, in der Grundschule ist das bereits vor zwei Jahren erfolgt. Was jetzt noch aussteht, ist die energetische Sanierung der öffentlichen Gebäude. Aber da seien die entsprechenden Gutachten noch nicht ganz fertig, wie Weber erklärt. Sie sollen bis September vorliegen, danach wird die Politik über die Umsetzung der Konzepte entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort