Goch-Hassum Hassum will altes Schulgebäude mieten

Goch-Hassum · Das alte Schulgebäude in Hassum soll schon bald für einen symbolischen Betrag von einem Trägerverein gemietet werden. Über 60 Beitrittserklärungen sammelten die Initiatoren bei der Gründungsversammlung am Dienstagabend.

 In der Turnhalle des Schulgebäudes stellte der Arbeitskreis seine Pläne vor. Vierter von links: Leo Schoonhoven, der Vorsitzende des Trägervereins.

In der Turnhalle des Schulgebäudes stellte der Arbeitskreis seine Pläne vor. Vierter von links: Leo Schoonhoven, der Vorsitzende des Trägervereins.

Foto: Evers

Über 60 Beitrittserklärungen konnte der "Arbeitskreis für eine dorfverträgliche Nutzung der alten Schule in Hassum" am Dienstagabend sammeln. Beitrittserklärungen für einen Trägerverein, den der Arbeitskreis nun ins Vereinsregister eintragen lassen will. Das Schema ist aus dem Nachbarort Hommersum bekannt: Ein Schulstandort wird aufgegeben, die Stadt hat als Eigentümer keine Verwendung mehr für die Immobilie. Um einem Abriss oder dem Verkauf an einen privaten Investor vorzubeugen, gründen Bürgerinnen und Bürger einen Trägerverein, der das Schulgebäude für einen symbolischen Betrag von der Stadt mietet, fortan verwaltet und den örtlichen Vereinen und Gruppen somit die Möglichkeit erhält, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Was in Hommersum funktioniert, soll nun auch das Hassumer Schulgebäude für den öffentlichen Gebrauch erhalten: Die 63 Beitrittserklärungen für den nun zu gründenden Trägerverein "Dorfentwicklung und Alte Schule Hassum" seien ein erster Erfolg auf dem Weg zur selbstbestimmten Verwaltung des Gebäudes durch die Bürgerinnen und Bürger Hassums, sagt Leo Schoonhoven, Mitglied des Arbeitskreises und künftiger Vorsitzender des Vereins. Am Dienstagabend informierte er mit den anderen Arbeitskreismitgliedern die Hassumer über das Vorhaben und erntete neben besagten Unterschriften viel Bestätigung und Zuspruch. Das Konzept, das der Arbeitskreis in den letzten Wochen ausgearbeitet hat, stellte Klemens Spronk vor, der maßgeblich für die Gründung des Hommersumer Trägervereins im Nachbarort verantwortlich zeichnet und als Vorsitzender des Vereins reichlich Erfahrung mitbringt, die den Hassumern nun in ihrer ähnlichen Situation zugute kommt.

Ausgehend von den Jahren 2012 bis 2013, haben die durchschnittlichen Unterhaltungskosten für das (ehemalige) Schulgebäude durchschnittlich 32765 Euro betragen. "Das ist weit weniger als die Zahl von 144 000 Euro, die mal durch Hassum geisterte", sagte Spronk am Dienstagabend, und stellte eine vom Arbeitskreis erarbeitete mögliche Nutzung des Gebäudes vor: So will der DJK Hommersum-Hassum, der nach Schließung des 716 Quadratmeter Nutzungsfläche umfassenden Gebäudes in die Räumlichkeiten der Diakonie in Goch ausweichen musste, wieder in die Turnhalle der Schule zurückkehren. Die KLJB Hassum sei als weiterer Mieter angedacht, hinzu kommen zwei ehemalige Lehrerwohnungen, die der Trägerverein an private Mieter weitervermieten könnte sowie Räume für gewerbliche Mieter. Die Unterhaltung des Gebäudes soll alleine durch die Mieteinnahmen finanziert werden, Mitgliedsbeiträge erhebt der Verein nicht.

In Vorgesprächen mit der Stadt habe der Arbeitskreis bereits aushandeln können, dass Verluste, die der Trägerverein eventuell in den ersten fünf Jahren erwirtschaftet, von der Stadt als Eigentümer getragen werden, Gewinne jedoch in der Vereinskasse bleiben.

Zudem würde die Stadt weiterhin die Grünflächen des Grundstückes pflegen, so Spronk. Die Bedenken einiger Hassumer Bürger, ein Erhalt des Schulgebäudes sei - anders als in Hommersum - nicht notwendig, da es mit dem Dorfhaus und dem Gemeindehaus bereits genügend öffentlich nutzbare Räumlichkeiten gebe, konnten Schoonhoven, Spronk und Co. jedoch größtenteils zerstreuen.

"Wir haben ja in den ersten fünf Jahren eigentlich nichts zu verlieren, wenn die Stadt eventuelle Verluste trägt. So können wir das Heft des Handelns noch mindestens fünf Jahre in der Hand halten. Wenn ein privater Investor kommt, dann kann er machen, was er will", so Spronk.

Der Name des nun zu gründenden Vereins - "Dorfentwicklung und Alte Schule Hassum" - sagt es bereits: Neben der konkreten Gestaltung der Zukunft des Schulgebäudes will sich der Verein um den Vorsitzenden Leo Schoonhoven auch allgemein mit der Entwicklung des Dorfes beschäftigen und diese mitgestalten.

Ansprechpartner des Vereins - etwa für Privatpersonen und Gewerbetreibende, die an einer Mietung von Räumlichkeiten der alten Schule interessiert sind - ist der Vorsitzende Leo Schoonhoven, Tel. 02827 5542.

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort