Goch Weezes Alter Markt soll jünger werden

Goch · Mehr Blumen und Bäume wünschen sich die Bürger, schöne Gaststätten und möglichst keine Leerstände. Anders als der moderne Cyriakusplatz darf der Alte Markt ruhig idyllisch sein. Verwaltung soll Ideen sammeln und Konzept erarbeiten.

Die Weezer lieben ihren Alten Markt. Eigentlich. Aber kaum ein Bürger übersieht seine Schwächen: Leerstände, wenig Parkraum, ein sehr unattraktives großes Gebäude. Dabei markiert der zentrale Platz eindeutig die Ortsmitte, beherbergt unter anderem den beliebten Wochenmarkt. Dass etwas passieren muss mit dem Alten Markt finden auch die anliegenden Geschäftsleute und blicken erwartungsvoll Richtung Verwaltung. Die hat den Ball aufgenommen und im Zuge des "Integrierten Handlungskonzepts" kürzlich eine Bürgerwerkstatt veranstaltet. Dabei wurde nach Aussage mehrerer Mitglieder des Bauausschusses vor allem deutlich, dass es kein einheitliches Meinungsbild gibt.

"Die geäußerten Vorstellungen waren sehr vielfältig", fasste es SPD-Fraktionschef Alfons van Ooyen zusammen, während CDU-Kollege und Ausschussvorsitzender Guido Gleißner den Eindruck hatte, dass zumindest in seiner Workshop-AG ähnliche Vorstellungen bestanden. Bislang hat die Verwaltung jedoch keine Planung erstellt. Den Auftrag, sich in den kommenden Monaten mit dem Thema zu beschäftigen, bekam sie jetzt.. "Wir können ja nicht in den Fraktionen drauflos planen", meinte Gleißner. Ein auswärtiges Ingenieurbüro soll derzeit noch nicht herangezogen werden. Zumal die ersten Vorschläge eines solchen Büros - auf die Anlage von Parkplätzen bezogen - schon nicht besonders überzeugt hätten. Wobei Wilhelm Moll-Tönnesen, der Fachbereichsleiter Planung, zu bedenken gab, dass die Bedürfnisse der Anlieger und anderer Weezer Bürger zum Teil weit auseinander lägen.

Aus dem Workshop hatte Moll-Tönnesen Folgendes zu berichten: "Das Thema Wasser, das auf dem Cyriakusplatz schon berücksichtigt wurde, soll auch am Alten Markt vorkommen. Viele Blumen in Trögen oder Blumenampeln sind gewünscht, für wichtig wird auch die Art der Beleuchtung gehalten. Es gibt Weezer, die historisierende Leuchten schön finden, andere bevorzugen Modernes. Alle möchten gerne die Bäume erhalten und einen schönen Platz vor der katholischen Kirche." Auch Kinder sollen gefahrlos im Herzen des Ortes spielen können. Zudem wünsche sich mancher noch mehr Gastronomie.

Lösungen für das mehrere Stockwerke hohe alte Rewe-Gebäude, in dem sich zuletzt ein Getränkemarkt befand, sind nicht zu erkennen. Die auswärtigen Eigentümer wollen nicht verkaufen, die Optik des Komplexes lässt zu wünschen übrig. Leerstand gibt es auch schräg gegenüber, wo einst "Ernstings" und "Ihr Platz" angesiedelt waren. Gerhard Könen (CDU) plädierte dafür, sich ein Gesamtkonzept für den Alten Markt zu überlegen und sich nicht in "Klein-Klein" zu verzetteln - dem Nicken zur Folge eine mehrheitsfähige Meinung im Ausschuss. Die Bürger haben übrigens weiterhin die Möglichkeit, ihre Ideen in ein Internetforum einfließen zu lassen, das die Weezer Homepage www.weeze.de bietet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort