Goch Fortbildung für Gocher Erzieher

Goch · Der Gocher Arbeitskreis der "miteinander Pädagogik" hat am vergangenen Wochenende zu einer Fortbildung zusammenfunden. Zu diesem Arbeitskreis gehören folgende Einrichtungen: Arnold-Janssen Schule, Astrid-Lindgren Schule, Liebfrauenschule, St. Georg Schule mit den zugehörigen Offenen Ganztagen und die folgenden Familienzentren Arnold-Janssen, Evangelische integrative Kita, Haus der Kinder Liebfrauen, Irmgardis Hülm, Kita am Sandthof, Kita im Astra, Martin-Franz Stiftung, Pusteblume, Sterntaler und St. Maria Magdalena.

Abwechselnd organisiert der Arbeitskreis in einem Jahr den sogenannten "Markt der miteinander Pädagogik" im Kastell der Stadt Goch (wir berichteten) und im nächsten Jahr bildet sich der Arbeitskreis bei einer gemeinsamen Fortbildung weiter.

Ziel der diesjährigen Fortbildung war es, die Einrichtungen mit dem Thema "Resilienz - das Immunsystem der Seele" weiter zu stärken. Bei Resilienz spricht man im Allgemeinen von der Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sich durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen daraus weiter zu entwickeln.

Da die Einrichtungen alle mit Kindern arbeiten, bestand ein großer Teil der Fortbildung darin, die Schutzfaktoren der Kinder wahrzunehmen und die Kinder in ihrem Tun zu bestärken, um mit Krisen gut umgehen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort