Geldern Patronatsfest und Baumfällen

Geldern · STRAELEN Das Patronatsfest der St.-Antonius-Bruderschaft Straelen begann mit dem Feiern der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Zahlreiche Mitglieder und Angehörige den Weg in den Gottesdienst. Dort berichtete Kaplan Ebbo Ebbing vom langen Leben des hl. Antonius in der Einsamkeit der Wüste als Einsiedler und seinem Wirken. Zum Gedenken an den heiligen Antonius und die verstorbenen Mitglieder richtete der Ehrenpräsident Hans Pierkes die Worte an die Teilnehmer der Messe.

STRAELEN Das Patronatsfest der St.-Antonius-Bruderschaft Straelen begann mit dem Feiern der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Zahlreiche Mitglieder und Angehörige den Weg in den Gottesdienst. Dort berichtete Kaplan Ebbo Ebbing vom langen Leben des hl. Antonius in der Einsamkeit der Wüste als Einsiedler und seinem Wirken. Zum Gedenken an den heiligen Antonius und die verstorbenen Mitglieder richtete der Ehrenpräsident Hans Pierkes die Worte an die Teilnehmer der Messe.

Nach dem Kirchgang begrüßte Präsident Franz Theunissen im Vereinslokal "Zum Goldenen Herzen" 40 Mitglieder der Bruderschaft zum leckeren Frühstück. Im Anschluss berichtete Bärbel Brüx von der Arbeit der Aktion "Christkind aktiv", die bedürftigen Mitmenschen zu Weihnachten ein Geschenk zukommen lässt. In der folgenden Hutsammlung spendeten die Mitglieder etwa 300 Euro. Die Spende wurde sofort an Bärbel Brüx übergeben, die sich im Namen aller Aktionsteilnehmer bedankte. Bei eisigen Temperaturen trafen sich die Männer gegen 9 Uhr zum Maibaumschlagen beim Mitglied Laurenz Peeters in Niersbroek.

Von dort aus ging es in den Wald, wo schnell ein passender Baum gefunden wurde. Nach dem Fällen wurde der Baum sofort geschält, wobei Familie Peeters mit heißen Getränken und ein paar "Kurzen" für Wärme sorgte. Zuletzt wurde der Baum zum Trocknen eingelagert. Die Aktion endete mit einer heißen Erbsensuppe, an die sich noch ein gemütliches Beisammensein anschloss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort