Fußball SVS II auf der Talsohle

Der SV Straelen II kam bei der Ratinger Spielvereinigung derart unter die Räder, dass Trainer Karl Theelen am Ende des Spiels ganz sicher nicht falsch mit seinem Urteil lag, als er von der „schlechtesten Saisonleistung“ sprach.

Die deutliche 0:4-Pleite hatte gleich mehrere Gründe: Der SV Straelen II fand bei den angriffslustigen Ratingern nie ins Spiel, ein Spielaufbau gelang über 90 Minuten kaum, am Ende konnte die Mannschaft vielleicht eine Handvoll von Strafraumszenen für sich verbuchen – viel zu wenig, um den Tabellendritten aus der Reserve locken zu können.

Bezeichnend für die verzweifelten Bemühungen der Straelener, ihr Spiel aufzuziehen, waren die Momente, in denen sich Abwehr und Mittelfeld in der gegnerischen Verteidigung verrannten, um den Ball nach vorne zu tragen. Bei diesen Ballverlusten kam es dann oft zu Tormöglichkeiten der Ratinger, das Umschalten von Offensive auf Defensive gelang den Straelenern nicht immer im nötigen Tempo. Und schlussendlich erwischte auch Torhüter Heiko Stienen auf Straelener Seite nicht seinen besten Tag, war er doch an zwei von vier Gegentoren mitschuldig.

„Aber das sollte man ihm nicht zu arg ankreiden“, bemerkte Theelen, „denn in den vergangenen Wochen war er ein großer Rückhalt für uns.“ Zudem verhinderte Stienen auch weitere Treffer in einer Phase, als die SVS-Abwehr im Sechzehner umherschwamm. Den Gastgebern gelangen die vier Treffer alles in allem nach belieben: Früh nach acht Minuten durch Deniz Dogan, mit dem Halbzeitpfiff durch Thomas Galewski, mitten in der zweiten Hälfte durch Daniel Rey-Alonso (63.) und in der Schlussminute durch den eingewechselten Ismail Cakici. Die beste Chance für Straelen vergab Holger Jansen nach 64 Minuten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort