Kerken Kerkener Eltern für Gesamtschul-Standort

Kerken · Die Zeichen weisen in Richtung Teilstandort Aldekerk der Gesamtschule Krefeld-Hüls. Die für eine Genehmigung notwendige Elternbefragung hat dafür ein eindeutiges Ergebnis ergeben. Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking stellte gestern die konkreten Zahlen vor.

Wegen fehlender Anmeldezahlen steht bekanntlich die Hauptschule in Aldekerk auf der Kippe. Deshalb suchten die Vertreter in der Kerkener Verwaltung und Politik intensiv nach einem Partner, um den Schulstandort zu sichern. Denn vorher war auch das Projekt Sekundarschule Kerken-Issum wegen fehlender Anmeldezahlen gescheitert (die RP berichtete mehrfach).

Jetzt sind die Zahlen eindeutig. In den Klassen vier der beiden Kerkener Grundschulen waren 117 Fragebögen an die Eltern verteilt worden. 107 kamen zurück. Das ist eine Rücklaufquote von 92 Prozent. Darunter sprachen sich 78 Eltern für eine Gesamtschule aus (Hochrechnung auf eine fiktive volle Wahlbeteiligung).

96 Eltern der Schüler aus der Klasse drei erhielten einen Bogen. Hier kamen 76 zurück (Quote 80 Prozent). Darunter sind nach der genannten Berechnungsart 69 Erziehungsberechtigte für die Gesamtschule.

"Sollten diese Zahlen bei der konkreten Anmeldung Anfang des kommenden Jahres Bestand haben, können wir von einer Dreizügigkeit ab dem Schuljahr 2014/2015 in Aldekerk als Teilstandort der Robert-Jungk-Gesamtschule ausgehen", erklärte der Bürgermeister zufrieden. Schon der gute Rückfluss der Fragebögen, die am Freitag verschlossen an den Schulwissenschaftler Detlef Garbe zur Auswertung übergeben worden waren, habe ihn sehr beeindruckt.

Möcking kündigte an, dass die Mitglieder des Schulausschusses und Gemeinderates am Dienstag, 15. Oktober, die notwendigen Beschlüsse fassen müssen. Dann sei die Stadt Krefeld an der Reihe, die einen entsprechenden Antrag bei der Bezirksregierung in Düsseldorf stellen müsse. Doch die endgültige Entscheidung fällt erst, wenn die Eltern ihre Kinder Anfang 2014 verbindlich bei der Robert-Jungk-Gesamtschule Hüls, Teilstandort Aldekerk, anmelden.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort