Issum Issum: Stefan Vester ist der CDU-Bürgermeisterkandidat

Issum · Nachdem Issums aktueller Bürgermeister Gerhard Kawaters erklärt hatte, im kommenden Jahr nicht mehr zu einer Wiederwahl antreten zu wollen, hat die heimische CDU nach einem möglichen Nachfolger Ausschau gehalten. Eine Findungskommission hatte nun Erfolg. Sie schlug dem Vorstand Stefan Vester als Bürgermeisterkandidaten vor.

 Stefan Vester will Bürgermeister in Issum werden.

Stefan Vester will Bürgermeister in Issum werden.

Foto: Voba

Die Findungskommission bestand aus der stellvertretenden Bürgermeisterin Margret Keusen, der Landtagsabgeordneten Margret Voßeler, dem Fraktionsvorsitzenden Gerd Stenmans und dem Parteivorsitzenden Paul Düllings. Nachdem mehrere Möglichkeiten in die Überlegungen einbezogen worden waren, stellten die Kommissionsmitglieder dem Vorstand den möglichen Kandidaten ausführlich (eineinhalb Stunden) vor. "Ich habe dann bewusst um geheime Abstimmung gebeten, da jedes Vorstandsmitglied frei entscheiden sollte", berichtete Düllings. Das Votum war eindeutig: Bei einer Enthaltung stimmte der Vorstand einstimmig für Vester. Die endgültige Entscheidung über den CDU-Bürgermeisterkandidaten fällen dann die Mitglieder während einer Versammlung am Mittwoch, 29. Oktober.

Stefan Vester ist gelernter Bankkaufmann, 43 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er war bereits seit einigen Jahren Mitglied des Issumer Rates und rückt nun über die Reserveliste der CDU für den verstorbenen Dr. Helmut Jaschke erneut in den Rat nach. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die ehrenamtliche Vereinsarbeit und der Schulausschuss, daher fungiert Stefan Vester auch als Bindeglied zwischen den Sevelener Vereinen, der Verwaltung und der Ratsfraktion.

Der Issumer CDU-Vorstand fasste während dieser Sitzung noch eine zweite Empfehlung: Er schlägt eine gesonderte Mitgliederversammlung, die nach der Bürgermeister-Nominierung stattfinden wird, vor, Klaus Viefers zum neuen Parteivorsitzenden zu wählen. Paul Düllings hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, dass er für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort