Kreis Heinsberg Kreishaushalt belastet

Kreis Heinsberg · Der Kreis Heinsberg kritisiert die Absicht der Bundesregierung, den Bundeszuschuss an den Wohnkosten für Hartz-IV-Bezieher zu kürzen. Das belaste den Kreishaushalt erheblich. Auf alle Kreise und kreisfreien Städte kommen dadurch rund 400 Millionen Euro an Mehrkosten zu. Über ihren Spitzenverband, den Landkreistag NRW-Westfalen, haben die Kreise bereits protestiert.

Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften sei zwar auch im Kreis Heinsberg gesunken, heißt es in einer Pressemitteilung. Es gebe weniger Haushalte, in denen Hartz IV bezogen wird, den Haushalten gehören aber mehr Menschen an. Hinzu kommen gestiegene Mieten, so dass die Kosten für den Kreis nicht in erwarteter Höhe gesunken sind. „Wir werden abwarten müssen, ob der Kabinettsbeschluss so tatsächlich umgesetzt wird oder ob die Proteste noch Wirkung zeigen“, sagt Landrat Stephan Pusch. Er befürchtet allerdings, dass es „deutliche finanzielle Einbußen bei den Unterkunftskosten geben wird“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort