Erkelenz Feuerwehr: Panne in der Leitstelle

Bei einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn 46 ist es heute bei der Feuerwehr zu einer Panne gekommen. Wolfgang Linkens, der Leiter der Erkelenzer Feuerwehr, berichtet, dass gegen 9.30 Uhr ein brennendes Auto gemeldet wurde, das nahe der Auffahrt Erkelenz-Süd in Fahrtrichtung Heinsberg stand.

Alarmiert werden sollten der Löschzug Erkelenz-Mitte, die Verwaltungsstaffel sowie die Löschgruppe Granterath. "Bedingt durch eine technische Panne bei der Kreisleitstelle war man der Auffassung, dass alle Einheiten in Bewegung sind. Dies war jedoch nicht der Fall", erklärt Linkens.

Als die Verwaltungsstaffel beim Pkw ankam, der in voller Ausdehnung brannte, trafen die anderen Feuerwehrfahrzeuge nicht ein. "Wir allein konnten aber nichts ausrichten, weil unser Einsatzfahrzeug kein Wasser dabei hat", erklärt der Feuerwehrchef, der in einem Telefonat mit der Leitstelle das Problem feststellte, so dass die anderen Einsatzkräfte nachalarmiert werden konnten. "Ich kenne keinen Fall, der so abgelaufen ist. Und ich hoffe, das war einmalig", sagt Wolfgang Linkens. Die Situation hätte auch anders enden können. Der Fahrer hatte jedoch das Auto schon unbeschadet verlassen und mit einem Feuerlöscher einen eigenen Löschversuch unternommen. Der Pkw brannte aus.

Letztlich waren 15 Kräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Aufgenommen werden mussten "erhebliche Ölmengen". Die Autobahn war in Richtung Heinsberg eine dreiviertel Stunde nur einspurig zu befahren. Für das Jahr 2011 ist Wolfgang Linkens zufolge geplant, die Erkelenzer Verwaltungsstaffel, in der Einsatzkräfte versammelt sind, die im Rathaus arbeiten, mit einem wasserführenden Fahrzeug auszustatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort