Emmerich Vom Nordpol nach Elten

Emmerich · So viele Teilnehmer wie noch nie wurden am Samstag beim traditionellen Kinderkarnevalsumzug im Silberdorf verzeichnet. Das bunte Spektakel begeisterte die Jecken.

Der Emmericher Zug am Tulpensonntag
34 Bilder

Der Emmericher Zug am Tulpensonntag

34 Bilder

Rekord in Elten: Am Samstag war das Silberdorf fest in der Hand der Narren. Über 1000 Jecken, bunt gekleidet in lustigen und fantasievollen Kostümen, in 32 Gruppen und auf elf Wagen, begeisterten die vielen Zuschauer, die, ebenfalls verkleidet, die Straßen säumten. Nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung war bestens und die kleinen und großen Besucher des traditionellen Kinderkarnevalzuges gut ausgerüstet mit Taschen und Hüten, um die vielen Süßigkeiten und kleinen Geschenke, die geworfen wurden, einzusammeln.

Die tollen Wagen wurden bestaunt, die große grünglänzende Narrenkappe des Schützenelferrates ebenso wie der "Ärztewagen" der Kumpel 92 oder der Wagen vom "Ploeg zonder naam", der zum Thema "Alle Länder dieser Welt, gut wenn man zusammenhält" bunt mit Flaggen bemalt war. Grün war die vorherrschende Farbe beim "Club der Kinderfreunde": 40 Jecken in grasgrünen Froschkostümen. Im 11. Jahr dabei, diesmal als Cowboy und Indianer, war die Chaostruppe, die Katholische Landjugend hatte im 007-Stil die "Lizenz zu Feiern" und tat das temperamentvoll auf einem tollen Wagen. Die Banker wurden von den Emmericher Landeiern aufs Korn genommen und auf dem Wagen der "Wilden 5" ging es um Max und Moritz.

Die größten Fußgruppen lieferte die Fußballjugend von Eintracht Emmerich mit 45 Personen, die Rasselbande KiKa Praest mit 55 Kindern, der Kindergarten "Rappelkiste" mit 75 großen und kleinen Pinguinen und Eisbären und der Emmericher Kindergarten St. Josef mit zwanzig Mal sieben Zwergen. Munter verteilten die Kindergartenzwerge ihre Bonbons, während einige der Minizwerge im Kinderwagen selig schliefen.

"Halb und halb"

Weitere Zwerge gab es beim Praester Elferrat und der Tanzgruppe Ellements. Ein echter Hingucker waren die Narren der EFG, der Elte'se Fußball-Gecke: Jeder war halb als Frau in grünem Tüll und halb als Mann im schwarzen Anzug verkleidet, darum das Motto "fifty-fifty". Und auch die rot-weißen Leuchttürme der "Bastelgang" aus Hüthum fanden viel Anklang.

Am Schluss fuhr die Burg des Kinderprinzenpaares Enrico und Joelina mit den Porträts der Garde-Kinder in den Fenstern. Alles in allem wieder ein toller Zug in Elten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort