Fußball Etappen-Ziel erreicht

Der Reeser Mirko Boland hat sein erstes selbst gestecktes Ziel erreicht: In der Oberligamannschaft des MSV Duisburg zählt der 19-Jährige zu den festen Größen.

Jungen, die als Traumberuf "Fußballprofi" angeben, gibt es viele. Mirko Boland ist aber schon auf dem richtigen Weg dahin. Im Frühjahr spielte er bereits bei den A- Junioren vom MSV Duisburg. "Mein nächstes Ziel ist es, in der Oberliga zu spielen", sagte er damals und seit dem Beginn der Saison ist es soweit. "Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so gut läuft", staunte der Neunzehnjährige.

Trainer mit viel Erfahrung

Während der A-Jugend-Zeit beobachteten Trainer Horst Steffen und Jugendleiter Dieter Mertens die jungen Nachwuchsfußballer und sprachen Empfehlungen für die Amateurmannschaft, die in der Oberliga spielt, aus. Seit dem Sommer hat er einen befristeten Vertrag für zwei Jahre in der Tasche. Die Konkurrenz ist groß. 22 Spieler gehören zum Kader, dann kommen auch "von oben" noch Spieler hinzu, die eigentlich bei den Profis spielen, aber zwischendurch bei den Amateuren eingesetzt werden. "Da sitzen oft sechs Spieler und mehr nur auf der Tribüne", erzählte Mirko Boland.

Doch sein Trainer, der in der deutschen Eliteliga für Bayer Uerdingen, Borussia Mönchengladbach und den MSV am Ball war, hält große Stücke auf ihn. Bisher wurde er in jedem Spiel eingesetzt. Nur einmal musste er verletzunbedingt aussetzen. Beim Derby gegen den VfB Speldorf Mühlheim stand es 2:2, als er sich unglücklicherweise eine Schultereckgelenkssprengung zuzog. Trotz Schmerzen spielte er die letzte Viertelstunde weiter und konnte in der 92. Minute sogar noch einen Elfmeter herausholen, der dann zum Sieg führte.

Doch mit der verletzten Schulter musste er in Behandlung, konnte erst nach einer Woche leichte Übungen absolvieren, wurde aber nach einem Spiel Pause direkt wieder von seinem Trainer eingesetzt. Meistens spielt Mirko im linken Mittelfeld, manchmal auch links hinten in der Viererkette. Bisher schoss er zwei Tore für den MSV Duisburg, eins gegen Union Solingen und eins gegen den 1. FC Bocholt.

Zivildienst im Agnes-Heim

Trotz des Erfolges bleibt der junge Reeser mit beiden Beinen auf den Boden der Tatsachen. Er hat die Fachschule für Wirtschaft und Verwaltung absolviert und einige Bewerbungen zum Industriekaufmann geschrieben, wobei ihn der MSV unterstützt. Er hofft, Beruf und Sport unter einem Hut zu bekommen. Zurzeit absolviert Mirko Boland seinen Zivildienst, seit dem 1. Dezember ist er im Agnesheim tätig. Er beginnt morgens um 6.30 Uhr mit der Arbeit, um am Nachmittag Zeit für sein Training zu haben, das vier Mal in der Woche stattfindet. Er fährt selber, in einer Fahrgemeinschaft mit Dennis Seeger aus Bocholt. Anfang bis Mitte der nächsten Saison wird sich herausstellen, wie es für ihn weiter geht. "Ich würde ganz gerne auch noch höher kommen und eigentlich sieht es zurzeit ganz gut aus", sagte er. "Ich gebe mein Bestes und hoffe, dass das belohnt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort