Emmerich Jüngster gewinnt das Familienduell

Emmerich · Der 18-jährige Maximilian Bauhaus ist neuer König des Allgemeinen Schützenvereins Wittenhorst-Töven-Sonsfeld. Seine Königin ist Lena Gores, die er nach seinem Sieg bei einem Telefonat erst noch für sich "gewinnen" musste.

 Der neue König Maximilian Bauhaus hatte sich im Vorfeld nicht um eine weibliche Begleitung gekümmert. Das musste er nach seinem Sieg schnell nachholen.

Der neue König Maximilian Bauhaus hatte sich im Vorfeld nicht um eine weibliche Begleitung gekümmert. Das musste er nach seinem Sieg schnell nachholen.

Foto: Markus van Offern

Der Allgemeine Schützenverein hat einen neuen König - und wieder ist es ein besonders junger. Der 18- jährige Maximilian Bauhaus löste am Samstag um 13.35 Uhr mit dem 121. Schuss Martin Verbücheln als Regent ab. Die neue Königin ist Lena Gores.

Die Königsbewerber waren in diesem Jahr schnell gefunden. Grund dafür war Benedikt Bauhaus, Bruder des neuen Königs, der schon Tage im Voraus mit dem Gedanken gespielt hatte, sich dem Duell um die Königswürde zu stellen. Der kleine Bruder Maximilian fand die Idee so gut, dass er spontan mitmachte, ebenso wie Vater Josef Bauhaus. "Ich habe mir gedacht, dass es so eine Gelegenheit nie wieder gibt", sagte der 51-Jährige, der sich freute, Teil des ersten Familienduells in der Vereinsgeschichte zu werden.

So schnell die Königsbewerber gefunden waren, so schwierig erwies sich die Suche nach der passenden Königin. Im Gegensatz zu seinem Vater und dem älteren Bruder, hatte der Jüngste der Familie Bauhaus sich im Vorfeld nicht um eine weibliche Begleitung gekümmert. "Das ist ein kleines Problem", stellte der frischgebackene König fest. Nach schnellen Telefonaten wurde dann aber rechtzeitig eine Königin gefunden: Am Abend konnte sich Maximilian Bauhaus bei der Inthronisation mit seiner neuen Königin Lena Gores an seiner Seite präsentieren.

Beim Preisschießen gewann Reiner Verbücheln den Kopf, Thorsten Pithan errang den rechten Flügel, Johannes Storm den Linken. Das Zepter sicherte sich Jörn Schweckhorst, den Reichsapfel schoss Wilhelm Krebbing.

Am Abend vor dem großen Königsschießen stand die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Jungschützen auf dem Programm, zu der acht Gastvereine aus den umliegenden Ortschaften geladen waren. Höhepunkt des Freitags war das Ausschießen des Jungschützenprinzen. Anlässlich des Jubiläums traten alle Schützen bis 35 gegeneinander an und ermittelten ihren Prinzen. An der Vogelstange konnte sich am Ende der 25-jährige Jonas Großkopf durchsetzen. Dass der Prinz der "Vereinigten Staaten" älter sein wird als der König, konnte zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen.

Gestern wurde an die Königspaare der vergangenen Jahre erinnert. Als Silberkönigspaar wurden Karl Goris und Johanna Dünck-Kerst geehrt. Königspaar vor 50 Jahren waren der inzwischen verstorbene Karl Bäter und Maria Jansen, die zum Fest erschien. Genauso wie Heinrich Storm und Johanna Köster, die vor 65 Jahren das Königspaar waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort