Emmerich Brandheiße Silvesternacht

Emmerich · Von wegen Neujahrsruhe: Die Feuerwehren mussten Schwerstarbeit zum Jahreswechsel verrichten. In Emmerich brannte eine Lagerhalle ab, in Rees schlug der Feuerteufel gleich zweimal zu.

Die Feuerwehren in Rees und Emmerich haben ja schon viele unruhige Silvesternächte erlebt, doch diesmal wurden die Einsatzkräfte besonders auf Trab gehalten. Auch Emmerichs Stadtbrandmeister Thomas Derksen hatte eigentlich auf einen netten Silvesterabend daheim im Kreise der Familie gehofft, bis am Silvesterabend gegen 21.15 Uhr ein Feuer in einer Lagerhalle in Speelberg gemeldet wurde. "Als ich aus dem Fenster gesehen habe, konnte ich den Feuerschein schon von weitem sehen", berichtete Derksen.

Sachschaden von 200 000 Euro

Als die Feuerwehr Emmerich am Klinkerweg eintraf, brannte die mittlere von drei Hallen bereits in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich darauf, das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude zu verhindern, was schließlich mit Unterstützung der Löschzüge aus Vrasselt und Hüthum auch gelang. Die mittlere Halle dagegen brannte bis auf die Grundmauern nieder.

In dem Gebäude lagerten Möbel und Küchen, die ebenfalls ein Raub der Flammen wurden. Komplett ausgebrannt sind auch ein Lastwagen und ein Gabelstapler, die auf dem Gelände standen. Kurz vor Mitternacht war das Feuer unter Kontrolle, bis gegen zwei Uhr war die Feuerwehr aber noch mit dem Nachlöschen beschäftigt.

Die Brandursache ist unklar. Die Kripo hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen berichten, dass das Feuer inmitten der Halle begonnen hatte. Die Höhe des Schadens wird von der Polizei auf rund 200 000 Euro geschätzt.

Schwerstarbeit mussten auch die Feuerwehrleute in Rees verrichten. Nachdem sie zunächst zu zwei Mülltonnenbränden am Melatenweg gerufen worden waren, hieß es, dass ein Auto in der Queckvoor brennen würde. Das stellte sich allerdings zunächst als Fehlalarm heraus. Doch einige Stunden später standen dann tatsächlich zwei PKW in Flammen. Kurz vor sechs Uhr brannten zwei Autos auf dem Parkplatz am Westring in der Nähe des Froschteichs.

Die Polizei geht davon aus, dass die Brände gelegt wurden und auf das Konto des Feuerteufels gehen. Dafür spricht, dass wieder das typische Vorgehen ermittelt werden konnte: Ein mit Benzin getränkter Lappen war auf einen Reifen gelegt und entzündet worden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10 000 Euro. Natürlich werden jetzt wieder Zeugen gesucht, die in den frühen Morgenstunden etwas Auffälliges im Bereich Westring / Rünkelstraße beobachtet haben.

Auch der Löschzug Elten rückte am Neujahrsmorgen aus. An der Von-Bodelschwingh-Straße brannte um 3.35 Uhr ein Altkleidercontainer. Offenbar hatten Unbekannte einen Böller hinein geworfen, was zu starker Rauchentwicklung führte. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort