Duisburg Weiter Kampf um Opernehe

Duisburg · Der kulturpolitische Sprecher der CDU in Duisburg, Frank Heidenreich, und Friedrich G. Conzen, Vorsitzender der Düsseldorfer Kulturausschusses, zeigten sich gestern enttäuscht von der gemeinsamen Sitzung beider Ausschüsse in der Mercatorhalle.

 Frank Heidenreich zeigte sich enttäuscht von dem Ausgang der Kulturauschusssitzung.

Frank Heidenreich zeigte sich enttäuscht von dem Ausgang der Kulturauschusssitzung.

Foto: Probst

Beide wollen bis zum Schluss für den Erhalt der Opernehe kämpfen. "Wir geben nicht auf", erklärten sie gestern. Wie berichtet war ein gemeinsamer Antrag der Ausschüsse an der starren Haltung der rot-rot-grünen Mehrheit im Duisburger Ausschuss gescheitert.

Die Düsseldorfer hatten dagegen parteiübergreifend für einen gemeinsamen Antrag votiert. "Das Verhalten der rot-rot-grünen Ratsmehrheit ist beschämend für Duisburg. Gleichzeitig entlarvt es deren Scheinheiligkeit: Sie tun nur so, als ob sie die Kooperation der Rheinoper retten wollen", so die CDU. In Wirklichkeit habe Rot-Rot-Grün kein echtes Interesse an einer Fortführung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort