Duisburg Verein für Literatur lädt zum Valentinstag ein

Duisburg · Der Verein für Literatur Duisburg lädt für Dienstag, 14. Februar, um 20 Uhr, in die Zentralbibliothek im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Stadtmitte zu einer Valentins-Lesung ein. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Duisburg und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg präsentiert der Verein den "Lauschsalon" der Schauspielerin Anja Bilabel. Unter dem Titel "Es träumte mir von einer Sommernacht" trägt Bilabel im Rahmen eines Kammerhörstücks meisterhafte Lyrik und Prosa Heinrich Heines vor. Der Abend wird mit biografischen Elementen Heinrich Heines angereichert und musikalisch umrahmt. Die Einführung zur Veranstaltung hält Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek. Heine (1797-1856) gilt als "letzter Dichter der Romantik" und zugleich als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Heine träumte von besseren politischen Verhältnissen und goss seine Kommentare bisweilen in bissige Verse und Prosa - auch über die Liebe. Ein berühmtes Gedicht klingt so:

Ein Jüngling liebt ein Mädchen, Die hat einen andern erwählt; Der andre liebt eine andre, Und hat sich mit dieser vermählt.

Das Mädchen heiratet aus Ärger Den ersten besten Mann, Der ihr in den Weg gelaufen; Der Jüngling ist übel dran.

Es ist eine alte Geschichte, Doch bleibt sie immer neu; Und wem sie just passieret, Dem bricht das Herz entzwei.

Der Eintritt kostet vier Euro im Vorverkauf und fünf Euro an der Abendkasse. Karten sind an der Erstinformation der Zentralbibliothek erhältlich. Mitglieder des Vereins für Literatur und Kunst haben freien Eintritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort