Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Duisburg Jugendherberge bald Vergangenheit

Duisburg · Für das neue Parkhaus des Klinikums müssen nun die Bäume weichen.

 Rund um die alte Jugendherberge wird abgeholzt. Noch in diesem Jahr wird auch das Gebäude verschwinden.

Rund um die alte Jugendherberge wird abgeholzt. Noch in diesem Jahr wird auch das Gebäude verschwinden.

Foto: Christoph Reichwein

Auf dem Gelände der schon vor Jahren geschlossenen Jugendherberge am Kalkweg werden die ersten Bäume gefällt, um Platz zu schaffen. Bekanntlich wird das Sana Klinikum dort ein Parkhaus bauen. Noch liegt dem Krankenhaus zwar keine Baugenehmigung vor, aber unabhängig davon muss das Gelände "bereinigt" werden, und das geschieht am besten in der Vegetationspause, wenn Vögel und Insekten nicht gestört werden. Wer also die alte Jugendherberge noch mal sehen will, muss sich beeilen. Doch Achtung: Angenehm ist der Anblick nicht, denn das Gebäude gleicht inzwischen einer echten Ruine.

Das Klinikum hofft, mit dem Bau des Parkhauses im Herbst starten zu können, so dass es ab Sommer 2018 genutzt werden kann. Die Bauzeit beträgt etwa ein dreiviertel Jahr. Die vorgesehenen 700 Einstellplätze sind in erster Linie für Besucher und Patienten gedacht, die heute oft nur mit Mühe einen Parkplatz auf dem Klinikgelände und im Umfeld finden. Mit dem Bezug der neuen Jugendherberge am Stadion war das alte Gebäude überflüssig geworden. Es wurde zwischenzeitlich als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt und wird nun endgültig dem Erdboden gleich gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort