Duisburg Stellwerk: Bahn investiert 70 Millionen

Duisburg · Ab September baut die Deutsche Bahn in Duisburg ein neues Elektronisches Stellwerk. Es soll die drei etwa 40 Jahre alten Anlagen ersetzen.

Duisburg gilt für die Bahn als ein ganz bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Dem will das Unternehmen nun mit einem 70 Millionen Euro teuren neuen Elektronischen Stellwerk (ESTW) Rechnung tragen. Verbunden mit dem Bau des Stellwerks ist eine Sanierung des vorhandenen Schienennetzes. Durch die Investitionen soll der Bahnbetrieb in Duisburg leistungsfähiger und effizienter werden und zuverlässig abgewickelt werden können.

Da die drei alten vorhandenen Stellwerke in Duisburg Jahrzehnte alt sind und eine Versorgung mit Ersatzteilen nicht mehr möglich ist, werden sie außer Betrieb genommen. Die bisher von ihnen gesteuerten Bereiche werden von der Betriebszentrale der DB Netz AG gesteuert, die ebenfalls ihren Sitz in Duisburg hat.

Die Zahlen, die die Konzernbevollmächtigte für NRW, Rainer Latsch, gestern in Düsseldorf vorstellte, sind beeindruckend. So werden bis zur Inbetriebnahme des ESTW im September 30 Kilometer neue Kabelkanäle angelegt. 27 bereits vorhandene Kanäle werden aber weiter mitgenutzt. Insgesamt würden im Steuerbereich des neuen Stellwerks zwischen den Bahnhöfen Düsseldorf-Flughafen, Mülheim-Styrum, Duisburg-Wedau, Rheinhausen und Oberhausen 600 Kilometer neue Kabel verlegt und 300 Kilometer alte Kabel entfernt.

Insgesamt werden 250 Signale neu aufgestellt. 60 davon werden mit Hubschraubern an ihrem neuen Standort eingeflogen. Die Arbeiten sind in fünf Phasen gegliedert und dauern vom 13. bis 29. September. Zu Beginn werden bis zum Herbst die alten signaltechnischen Anlagen des Bahnhofs Großenbaum, am Kaiserberg und am Hauptbahnhof durch die neue ESTW-Technik ersetzt und in Betrieb genommen.

Die Arbeiten in den beiden September-Wochen werden große Auswirkungen auf den Bahnverkehr haben. Insbesondere Pendler sind betroffen, denn die Auswirkungen betreffen vor allem den Regionalverkehr. Der Fernverkehr ist hauptsächlich in der fünften Bauphase vom 27. bis 29. September eingeschränkt.

Wie berichtet wird diese Investition nicht die letzte große Maßnahme sein, die die Deutsche Bahn in Duisburg vornimmt. Die Überdachung des Hauptbahnhofs ist schon lange in Vorbereitung und soll vielleicht im nächsten Jahr in Angriff genommen werden.

(RP)
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