Duisburg Sportlich unterwegs in der Innenstadt

Duisburg · Jeder kann sportlich sein, wenn er nur will, denn für jeden gibt es den richtigen Sport. Das stellten am Samstag mehr als 40 Duisburger Vereine unter dem Motto "Duisburg bewegt sich" auf der Königstraße unter Beweis. Anstatt wie sonst im Fernsehen, konnten die Besucher im Rahmen der Aktion "Stadt! Statt Stube" Sport und Sportler einmal hautnah erleben. Ob Einrad fahren, Rudern, Eishockey, Fechten oder Gesellschaftstanz – das Angebot schien grenzenlos. Und überall konnte man ausprobieren, mitmachen oder einfach nur fachsimpeln.

Tanzparkett auf der Königstraße

Die Tänzer des TSC Charleston und des Rock 'n' Roll-Clubs "Golden Fifties" hatten mitten auf der Königstraße ein Parkett ausgelegt, über das sie gleiten konnten. "Wir können hier unser ganzes Repertoire zeigen. Ob Kindertanz, Latein, HipHop oder Standarttänze – wir sind da, wo Duisburg sich bewegt", sagte Claudia Oezer gut gelaunt.

Ganz unscheinbar wirkte zwar der Stand des Stadtverbandes der Reit- und Fahrvereine. Trotzdem schlugen hier Mädchenherzen höher, denn für einen Euro konnten sie einen kleinen Ausritt auf einem von drei Ponys wagen. Die sechsjährige Lara blieb aber erst einmal lieber an der Hand ihrer Oma: "Ich finde Pferde ganz toll, aber ich gucke lieber nur zu", sagte sie schüchtern.

Ein weiterer Höhepunkt lag auf dem schwebendem Rasenflächen vor dem Stadttheater. Hier konnten die Duisburger in einem echten Segelflugzeugs des Flugvereins Niederrhein Platz nehmen. Auch wenn das nicht mit ihnen durchstartete – für viele war dies ein unvergessliches Erlebnis.

Degenduell vor dem Forum

Auf der Bühne präsentierten die Vereine, was im Sport alles möglich ist. Akrobatik, kunstvolles Seilspringen oder fetziger HipHop konnten dort einfach nur bestaunt werden. Nur wenige Meter weiter, direkt vor dem Forum, demonstrierte der Polizei-Sportverein, wie man sich mit verschiedenen Kampfsportarten selbst verteidigt und wie anstrengend ein Duell mit dem Degen sein kann.

Zu den exotischeren Sportvereinen in Duisburg zählt das Ski- und Sportteam Duisburg. "Wir fahren schon seit 30 Jahren mit bis zu 40 Personen in das gleiche Skigebiet in der Schweiz, betätigen uns aber auch im Breitensport", erklärte Manuel Büschler.

Auch der Wassersport war vertreten. Am Stand des Wanheimer Kanu-Clubs konnte man im Kajak Probesitzen, und der ASCD Duisburg klärte über sein umfangreiches Programm auf. Selbst Entspannung war hier möglich – mit der Niederrhein-Therme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort