Duisburg Metalldiebe müssen in Haft

Duisburg · Das Duisburger Landgericht hat am Mittwoch zwei Metalldiebe zu Haftstrafen verurteilt. Ein 34-jähriger Duisburger muss wegen schweren Bandendiebstahls und Hehlerei für drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Sein 30-jähriger Komplize wurde wegen Bandendiebstahls zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie gaben zu, in ganz NRW in Firmen eingebrochen und auch Lkw aufgebrochen zu haben, um an ihr Diebesgut zu gelangen. Insgesamt hatten sie einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Bei den Taten zwischen April und Juli vergangenen Jahres gingen sie professionell vor.

Die Angeklagten beschäftigten eine Vielzahl weiterer Bandenmitglieder. Meist brachen sie in der Nacht in Firmen ein, um Metall zu stehlen. Im Vorfeld kundschafteten sie die Tatorte aus. Mit geliehenen Fahrzeugen transportierten die Männer die bis zu mehrere Tonnen schwere Ladung ab. Auch in Duisburg richtete die Bande großen Schaden an. Zinnbarren, Nickelbriketts und Nickelpulver hatten sie in Duisburger Firmen gestohlen. Die Beute verkauften sie in den Niederlanden. Die Autos, mit denen man zu den Tatorten fuhr, wurden bei einer Firma in Meiderich gemietet.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort