Duisburg Marktforum: Es läuft nicht rund

Duisburg · Es ist wie eine unendliche Geschichte, die das Marktforum seit einigen Monaten schreibt. Noch Anfang September wurde bekannt, dass ein weiteres Geschäft, genauer die Compedo-Filiale, schließen musste. Schon seit Mai steht die Filiale von Subway leer, ist verwaist und wartet auf einen Nachmieter, der das Ladenlokal wieder mit Leben füllt. Seit gestern ist klar: Auch Thesing Feinkost ist kein Bestandteil des Marktforums mehr. Allerdings: Ein Nachmieter konnte anscheinend schnell gefunden werden, es ist ein Feinkosthändler aus Hamborn.

Verlassen die Ratten das sinkende Schiff mit dem Namen „Marktforum“? Der Grund, warum Renate Thesing ihr Geschäft aufgegeben hat, ist ein alter Bekannter. „Der Parkplatz und der Parkraum sind das Problem. Das war der ausschlagebende Grund, warum ich das Geschäft hier in Rheinhausen aufgegeben habe“, erklärt Renate Thesing. Karsten Vüllings, Vorsitzender des Werberings Rheinhausen reagierte prompt: „Drei Geschäftsaufgaben und einbrechende Umsätze im unmittelbaren Umfeld – es reicht“, so Vüllings. Jetzt will er auch als BL-Fraktionschef mobil machen: „Wir werden versuchen eine politische Mehrheit für eine Änderung des Bebauungsplans zusammen zu bringen. Ziel ist es, den Markt wieder zum Parken freizugeben“, sagt Vüllings. Sollte das nicht gelingen, wollen die Bürgerlich-Liberalen einen Einwohnerantrag stellen, der von einer groß angelegten Unterschriftenaktion gestützt werden soll.

Dieses Engagement aber kommt zumindest für Renate Thesing zu spät. Sie sagt: „Wäre der Parkplatz offen, dann hätte ich weitergemacht“. Denn die Rechnung ist einfach: Wird das Parken erlaubt, sei es leichter für die Kunden „mal eben“ im Marktforum einzukehren, um kleinere Besorgungen zu machen. Der Platz vor dem Marktforum wirke zudem wie ausgestorben, empfindet sie. Und auch das locke wenig Kunden an.

Trotzdem glaubt sie daran, dass ihr Nachfolger mehr Glück hat: „Der wird das gut machen“, meint sie. Vielleicht kommt ihm dabei die Initiative der Bürgerlich-Liberalen zur Hilfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort