Umstrittenes Wahlplakat von OB Link Duisburg: CDU fordert Antworten

Das Wahlplakat, das den damaligen SPD-Kandidaten und jetzigen Oberbürgermeister Sören Link mit Schülern auf dem Schulhof der Gesamtschule Walsum zeigte, hatte für hohe Wellen geschlagen. Es ist politisch wie juristisch umstritten. Das veranlasste die CDU jetzt, für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am kommenden Montag einige Nachfragen zu stellen.

Duisburg: Das ist Oberbürgermeister Sören Link
6 Bilder

Duisburg: Das ist Oberbürgermeister Sören Link

6 Bilder

Sie weist darauf hin, dass jeder der abgebildeten Schüler zuvor einen "Modelvertrag" unterschrieben hatte. Er war überschrieben mit "Albert Bruckwilder / Gesamtschule Walsum". "Albert Bruckwilder ist der Schulleiter der Gesamtschule Walsum und augenscheinlich nebenberuflich als Agent einer Modelagentur tätig", heißt es in der Anfrage. Die CDU will nun wissen, ob die Aufnahmen mit dem Immobilien Management als Eigentümer abgestimmt wurde.

Außerdem wird gefragt, ob es eine Einwilligung für die Verwendung schulischer Einrichtungsgegenstände für die Aufnahmen gab? Rainer Enzweiler als CDU-Fraktionschef interessiert zudem, wie sich der Sachverhalt aus der Sicht des Oberbürgermeisters darstellt. Link ist kraft Amtes Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort