Duisburg Sonne lässt Marktbesucher lächeln

Duisburg · Das schöne Frühlingswetter lockt die Duisburger nach draußen. Wir haben uns nach den Frühlingsgefühlen der Marktbesucher in Buchholz erkundigt und waren auch in Wanheimerort unterwegs.

 Ein sonniger Kaffee: Corinna Muno (vorne) und Hilde Pasch nutzen das gute Wetter für einen Cafébesuch auf dem Michaelsplatz in Wanheimerort.

Ein sonniger Kaffee: Corinna Muno (vorne) und Hilde Pasch nutzen das gute Wetter für einen Cafébesuch auf dem Michaelsplatz in Wanheimerort.

Foto: Andreas Probst

Sabine van Hoek genießt den Vormittag. Sie steht am Bäckereistand. Die Wartezeit ist kein Problem, wird stattdessen perfekt genutzt. Die junge Mutter saugt jeden einzelnen Sonnenstrahl auf, sie tankt Wärme. Mit ihrer Sonnenbrille ist sie perfekt für den traumhaften Frühlingstag gewappnet. Sie lächelt ihrem Töchterchen Lenja zu, die völlig entspannt liegt. Der neun Monate alte Nachwuchs räkelt sich noch dick eingemümmelt im Kinderwagen zufrieden in der Sonne. Ein schönes Bild, das die Mama mit ihrem Handy fotografisch festhält. Für das RP-Foto kommt Lenja aber auf den Arm.

Wie so viele Besucher des Buchholzer Wochenmarktes sind Mutter und Tochter bestens gelaunt. "Es ist sehr schön, dass die Sonne endlich wieder scheint, da haben wir sehr lange drauf gewartet", sagt Sabine van Hoek. Die Vorfreude auf hellere und vor allem wärmere Tage ist bei den van Hoeks sehr groß: "Man muss nicht mehr so viel anziehen und kann endlich mehr spazieren gehen. Das hat mir schon sehr gefehlt." Die Rahmerin nimmt ein paar tiefe Züge der Frühlingsluft, die "wieder viel frischer ist". Auch Nadine Roßkothen schlendert mit ihrem Kind über den Markt. Sohnemann Arne ist bald zehn Monate alt und ebenso knuffig wie die nahezu gleichaltrige Lenja. Seine Mama strahlt mit der Sonne um die Wette — kein Wunder, bei solch einer Wetter-Perspektive. Sie verbindet Frühlingsgefühle unmittelbar mit ihrem Sohn. "Letztes Jahr hat er den Frühling noch im Kinderwagen verbracht. Jetzt kann ich mit ihm zusammen in den Garten. Das wird toll", sagt Nadine Roßkothen und schaut ihren Filius liebevoll an. Nicht nur die Huckingerin hat den Winter als "zu dunkel" empfunden. Doch die Dunkelheit ist nun — hoffentlich — vorbei.

Mit einem Dauerlächeln auf den Lippen tankt Sabine Chaumet ordentlich Sonne. Die Buchholzerin ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Frühlingssonne noch nicht vollends jeglichen Anflug von Kälte vertreibt. Auf Mütze und Schal möchte sie zumindest morgens noch nicht verzichten. "Heute früh war es doch noch recht kalt", berichtet sie. Nichtsdestotrotz weiß auch Chaumet nicht wohin mit den ganzen Frühlingsgefühlen. "Die Farben strahlen wieder viel mehr, und alle haben deutlich bessere Laune", beweist sie ein feines Gespür für ihre Umwelt. Wie ihre Vorredner sehnt die sympathische Frau auch dünnere Kleidung herbei. "Luftig angezogen in der Sonne fühlt man sich doch wie im Liegestuhl", frohlockt sie — natürlich lachend.

Jessica Runge fiebert besonders Autofahrten mit runtergelassenem Verdeck entgegen. Eine Sonnenbrille fehlt aber noch. "Bislang habe ich noch keine gefunden, das kommt aber noch", prophezeit die Mitarbeiterin der niederrheinischen Landbäckerei Berns. Die Sonnenbrille kann sie sicher auch gut gebrauchen, wenn sie in der Sonne einen leckeren Cocktail schlürft. Jessica Runge macht die Arbeit bei schönem Wetter auch gleich viel mehr Spaß: "Sieht man doch, oder?" Auf alle Fälle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort