Duisburg Die Hausmeister kommen

Duisburg · Bei der Duisburger Wohnungsgesellschaft Gebag gibt es Pläne, wieder Hausmeister zu beschäftigen. Sie sollen älteren Mietern ein langes eigenständige Leben in ihrer angestammten Wohnung ermöglichen.

Die Gebag ist mit 15 000 Mietobjekten quer durchs Stadtgebiet verteilt ein Riese, von dem ein hohes Maß an kommunaler Verantwortlichkeit erwartet wird. Weil absehbar ist, dass ihre Mieter im Schnitt immer älter werden und damit vermutlich auch immer länger in ihren vier Wänden bleiben wollen, hat das Thema Wohnen im Alter für Geschäftsführer Helmut Asche Priorität. Selbst 56 Jahre alt, gehört er zu der Generation, die sich langsam Gedanken darüber macht, wie es in der Zukunft weitergehen sollte. Seine Wünsche sind von denen „seiner“ Mieter vermutlich nicht weit entfernt: möglichst lange selbständig in urbaner Umgebung in Stadtnähe wohnen, Hilfe, wenn nötig und nicht ins „Heim“.

Ohne Zweifel sei bei den Mietern der Wunsch sehr groß, möglichst lange in ihrer Wohnugn zu bleiben. „Das bedeutet für uns, Immobilien altengerecht auszustatten.“ Barrierefreiheit, breitere Türen oder auch Aufzüge, Anforderungen, die manche Altbauwohnung nicht erfüllt und auch durch Umbau nicht erfüllen kann. „Manchmal ist dem Mieter schon damit geholfen, dass er im gleichen Haus von oben nach unten zieht.“ Manchmal aber auch nur mit einem echten Umzug.

Service, aber keine Pflege

„Wir können sicherlich keinen Pflegedienst bereitstellen, wohl aber Serviceangebote, die manchmal schon ausreichen“, so Asche. Die Gebag arbeitet hier mit verschiedenen Diensten zusammen, bietet Mietern zum Beispiel Notrufgeräte an, mit denen schnelle Hilfe geholt werden kann.

Doch unter selbständigem Wohnen stellt sich mancher Senior etwas ganz anderes vor, will nicht fremde Leute in seiner Wohnung haben, nicht nur von Gleichaltrigen umgeben sein, will aber auch die Sicherheit, dass im Zweifel jemand da ist. „Das könnte zum Beispiel ein Hausmeister sein, von denen wir künftig wieder mehr haben werden“, kündigt Asche an. Ein Mann also, der sich um den Garten unterm Balkon kümmert, hilft, den schweren Sack mit der Blumenerde nach oben zu tragen, dem auffällt, wenn ein Mieter nicht wie üblich die Rolladen hochzieht, der die defekte Glühbirne austauscht und vielleicht auch mal eine Besorgung erledigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort