Duisburg Abwechslungsreiche vorweihnachtliche Klänge

Duisburg · 250 Besucher hörten sich das Adventskonzert der Chorgemeinschaft Hohenbudberg in Friemersheim an.

 Musikalischer Tag im Clarenbachhaus: Chor, Solointerpretin Beate Bänsch und Kinderchor gaben ihr Können zum Besten.

Musikalischer Tag im Clarenbachhaus: Chor, Solointerpretin Beate Bänsch und Kinderchor gaben ihr Können zum Besten.

Foto: Ralf Hohl

Besinnliche Titel gemischt mit rhythmischen Gospel-Stücken, abgerundet durch den herzerwärmenden Gesang eines Kinderchores mit glänzenden Lackschuhen und Spitzenkrägen — das war das Adventskonzert der Chorgemeinschaft Hohenbudberg im Clarenbachhaus. 250 Zuschauer hatten sich im Gemeindezentrum versammelt und damit Chormitglied Andra Weyna fassungslos gemacht: "Ich freue mich sehr über den überwältigenden Zuspruch."

Im Konzert wechselten sich Chor, Solointerpretin Beate Bänsch und Kinderchor ab, um am Ende ein großes gemeinsames Finale mit dem Titel "Feliz Navidad" zu geben. Diesem Lied waren knapp zweieinhalb Stunden Musik vorangegangen. Unter der Leitung von Grazyna Dylewicz hatten die 27 Sänger der Chorgemeinschaft den Abend mit "In Bethlehem heut" und "Christus ist geboren" eröffnet. Im ersten Set folgten eher unbekannte Titel wie das melodische schwedische Weihnachtslied "Jul Jul, straande jul" oder "Bajuschki baju" aus Russland.

Begleitet von Gitarrist Michael Meyer präsentierte Solistin Bänsch Gospelklassiker wie "Morning Has Broken", "You've Got A Friend" und "Dust In The Wind". Der Kinderchor, der in dieser Formation nicht als ständiger Chor existiert, wurde von Chorleiterin Carmen Rattay gebändigt. Sie vereinte 30 kleine Sänger der katholischen Kinderchöre St. Josef/St. Marien mit Kindern des Musicalchors der Folkwang Musikschule. Von ihnen gab es konzentriert vorgetragene Kinderlieder wie "In der Weihnachtsbäckerei" und "Kling Glöckchen".

Im zweiten Teil gaben die Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren einen Ausblick auf das Krippenspiel, das am 24. Dezember um 16.30 Uhr in der Gemeinde St. Marien in Rheinhausen aufgeführt wird.

Nach ihrem Auftritt lobte Rattay, die die Leitung der Rheinhauser Chöre zum Jahreswechsel nach sieben Jahren abgeben wird: "Die Kinder haben sich vorbildlich verhalten und in Anbetracht des ausverkauften Raumes souverän und klangschön gesungen." Ab Januar 2013 werden die Kinderchöre von St. Marien/St. Josef von Miriam Wenz betreut. Das Krippenspiel wird von beiden Chorleiterinnen einstudiert, um den Kindern den Übergang angenehmer zu machen.

Insbesondere die Stückauswahl von Chorleiterin Grazyna Dylewicz wirkte erfrischend und abwechslungsreich. Mit dem "Kalenderlied" von Franz Grothe hat sie für das gemeinsame Finale von Alt und Jung ein beinahe vergessenes Stück wieder ausgegraben. Die Chorgemeinschaft sang die Strophen, der Kinderchor die Refrainzeile: "Kalender, Kalender, du bist ja schon so dünn — dann ist es bis Weihnachten nicht mehr lange hin."

(son)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort