Düsseldorf Zwölf Grundschulen in Aktion beim ersten Mini-Giants Cup

Düsseldorf · Eigentlich hatten die Veranstalter des ersten Mini-Giants Cups für Grundschulen mit sechs Teilnehmer-Teams gerechnet. Stattdessen hatten sich im Vorfeld zwölf Mannschaften für das Basketball-Turnier, das gestern im Sportpark Niederheid stattfand, angemeldet. Rund 120 Grundschüler traten bei dem Wettbewerb an und zeigten ihr Können auf dem Feld.

 Die GGS Südallee A (in weiß) spielte gegen die Internationale Schule.

Die GGS Südallee A (in weiß) spielte gegen die Internationale Schule.

Foto: Endermann

"Mit dem Mini-Giants Cup wollen wir die Schüler für die Sportart Basketball begeistern", sagte Organisator Jonas Jönke von den Düsseldorfer Giants. Damit es für die Schüler nicht langweilig wurde, spielten sie mit vereinfachten Regeln und durften beliebig oft einwechseln. "In erster Linie sollen die Kinder Spaß am Sport haben. Natürlich versuchen wir mit unserer Nachwuchsarbeit aber auch, an Talente heranzukommen", sagte Jönke.

Den Grundschülern machte das Turnier viel Spaß. "Es ist richtig aufregend, hier mitzuspielen. Ich könnte mir sogar vorstellen, in einem Basketball-Verein zu sein", sagte die neunjährige Valerie, die mit ihrem Team der Carl-Sonnenschein-Grundschule antrat.

Als Gewinner ging am Ende die International School vom Platz, obwohl sie nur mit vier Schülern angetreten war. "Bei uns gibt es mehrere Basketball-AGs und einen Sportverein, der zur Schule gehört. Deshalb haben die Jungs schon etwas mehr Übung", sagte Rachid El Mahi, Sportlehrer und Trainer des Basketball-Teams.

Den Mini-Giants Cup soll es im nächsten Jahr wiedergeben. "Die Veranstaltung ist wirklich gut angekommen und erfolgreich gelaufen. 2016 machen wir definitiv weiter", sagte Turnierleiter Jönke. "Schließlich wollen wir ja nicht, dass sich alle Kinder nur im Fußballverein anmelden", sagte er mit einem Lächeln.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort