Rp-Aktion Leserin gewinnt VIP-Theaterbesuch

Düsseldorf · Ausgestattet mit Spritzpistolen, Konfetti und Gummihandschuhen sind Jennifer Winnerling und Freund Florian Marsch bestens für die "Rocky Horror Show" im Capitol Theater gerüstet. Die beiden gewannen im Gewinnspiel des RP-Adventskalenders einen VIP-Besuch zur Vorstellung, inklusive Meet & Greet mit Martin Semmelrogge.

 Florian Marsch mit seiner Freundin Jennifer Winnerling und Martin Semmelrogge (v. l.).

Florian Marsch mit seiner Freundin Jennifer Winnerling und Martin Semmelrogge (v. l.).

Foto: A. Endermann

Ausgestattet mit Spritzpistolen, Konfetti und Gummihandschuhen sind Jennifer Winnerling und Freund Florian Marsch bestens für die "Rocky Horror Show" im Capitol Theater gerüstet. Die beiden gewannen im Gewinnspiel des RP-Adventskalenders einen VIP-Besuch zur Vorstellung, inklusive Meet & Greet mit Martin Semmelrogge.

Wie der bekannte Film "The Rocky Horror Picture Show" (1975) ist auch die Musical-Wiederauflage keine Vorstellung zum Zurücklehnen: An passender Stelle schwenkt das Publikum Knicklichter, rasselt mit einer Ratsche und wirft Spielkarten in den Saal. Die ausgeteilte Anleitung zeigt, wie und wann die Utensilien zu benutzen sind. "Wir waren schon einmal in einer Open-Air-Vorstellung des Films, aber so richtig mitgewirkt haben wir da nicht", sagt Winnerling. Ihr Freund Florian findet den "Erzähler" am besten, der im Musical von Semmelrogge gespielt wird und dessen Auftritte das Publikum mit "Booooring!"-Rufen kommentieren soll.

"Ich war auf der Tour schon in Frankfurt, Berlin, München, aber nirgends sind die Leute so mitgegangen wie in Düsseldorf", sagt Semmelrogge, bevor er kurz vor der Vorstellung noch einmal verschwindet, um ein letztes Mal den kratzigen Erzählerton zu üben.

"Treibende Rock'n'Roll-Mucke, viele Filmzitate, Einflüsse aus der Burlesque-Szene", so beschreibt Produktionssprecher Dietmar Maier das Kultmusical, das bis Sonntag im Capitol gastiert. "Das Bühnenbild lehnt sich an die B-Movies der 60er Jahre an, man denkt dabei an King Kong und die Filme von Ed Wood."

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort