Unterrath Zu Fuß zum Flughafen

Unterrath · Man muss nicht immer das Auto oder die Bahn nehmen. Unser Tipp: ein Fußmarsch von Unterrath zum Airport.

Ein bisschen fühlt sich der Flughafen an wie eine eigene Welt, zu der es nur zwei Wege zu geben scheint: mit dem Auto oder der Bahn. Dabei kann man auch wunderbar laufen. Man muss einigermaßen gut zu Fuß sein und sollte nicht allzu viel Gepäck bei sich tragen. Gutes Wetter ist auch von Vorteil. Aber dann ist der Spaziergang eine Option für alle, die vor dem Flug noch etwas frische Luft schnappen wollen.

Los geht es zum Beispiel an der Haltestelle Eckenerstraße. Hier fahren die Straßenbahnlinien 705 und 707 und vier Buslinien - für alle, die in Unterrath und Umgebung wohnen, eine Alternative zur S-Bahn. Parkmöglichkeiten sind rar gesät, die meisten Parkplätze sind nur von 10 bis 17 Uhr für Nicht-Anwohner frei - und dann nur für zwei Stunden mit Parkscheibe. Wer also nicht auf das Auto verzichten kann, muss aufwendig suchen.

Von dort geht man immer die Kalkumer Straße entlang, der Nase nach oder dem Auge: Der Flughafentower mit seinen 87 Metern Höhe ist schon in Sichtweite. Die Straße endet in einer Sackgasse, zu Fuß kann man aber bequem weitergehen. Schon nach vier Minuten steht man an einem Kreisverkehr und muss sich entscheiden. Die Frage ist: Welches Terminal? Für Terminal A muss man sich rechts halten, zu den Terminals B oder C links. Zumindest bis zum Flughafen haben die Fernreisenden ausnahmsweise den kürzeren Weg. Linksherum führt ein kleiner Fußpfad über eine Wiese in Richtung Terminal. Ab dort ist der Weg ausgeschildert, nur noch 350 Meter, vorbei am Maritim-Hotel. Hier parken viele Urlauber auch ihre Fahrräder. Aber Vorsicht: Wer es zu lange stehen lässt, riskiert, dass der Flughafen das Rad "abschleppt". Wenige Meter weiter steht man am Flughafengebäude - dort, wo auch die Busse und die S-Bahnen halten. Am Kurzzeitparkplatz führt eine Treppe hoch zu Terminal C. Rund sieben Minuten dauert der Spaziergang für flotte Läufer.

Wer zum Terminal A muss, hat einen etwas längeren Weg, aber der ist ebenso gut ausgeschildert. Am besagten Kreisverkehr also rechts halten und über einen Parkplatz laufen. Dann nicht den Autoschildern in Richtung Abflug folgen, sondern dem ausgeschilderten Fußgängerweg. Nach weiteren vier Minuten erreicht man den Tower. Auf dem Weg zum Gebäude muss man noch zwei Straßen kreuzen - das Warten an den Ampeln frisst etwas Zeit. Wer zum Abflug muss, erklimmt noch eine Treppe und hat nach insgesamt 13 Minuten das Terminal A erreicht. Guten Flug!

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort