Angermund Neuer Vorstand im Kulturkreis

Angermund · Beim Angermunder Kulturkreis (AKK) standen außerplanmäßig neue Vorstandswahlen an, da nach über neun Jahren die Vorsitzende, Renate Bienzeisler und ihre Kollegen Andreas Hemmelgarn und Ute Schütz aus dem Vorstand ausscheiden wollten. Nachdem es bei der regulären Wahl vor zwei Jahren keine Kandidaten gab, standen diesmal gleich zwei Teams bereit.

"Bei der Wahl ging es aber nicht um Inhalte und Eignungen, das war eine rein politische Angelegenheit, ein einziger Machtkampf", bemängelt ein Mitglied des AKK, das nicht genannt werden will. Zur Wahl des Vorsitzenden trat der SPD-Lokalpolitiker Dieter Horne gegen Georg Grzonka an, der keiner Partei angehört. Während Horne seit 16 Jahren Mitglied im AKK ist, trat der 66-jährige Grzonka erst vor zwei Wochen dem Verein bei und setzte sich in geheimer Wahl gegen Horne durch.

"Kein Wunder, denn die CDU hat jeden Wahlberechtigten für ihre Ziele mobilisiert Sie kann scheinbar nicht ertragen, wenn in einem Stadtteil wie Angermund, wo sie einen hohen Stimmenanteil bei Wahlen hat, ein SPD-Mann gewählt wird", sagt Horne. Er ärgert sich, dass man ihm unterstellt, womöglich nicht neutral das Amt des Vorsitzenden ausüben zu können. "Beim Heimatverein Wittlaer, wo Andreas Auler von der CDU Vorsitzender ist, hat man solche Bedenken nicht", sagt Horne.

Grzonka findet die Vorwürfe, er sei aus politischen Gründen angetreten, stark überzogen. "Ich bin in keiner Partei und auch in keiner Parteiorganisation tätig. Ich habe in vielen Bereichen ehrenamtlich gearbeitet, bin zum Beispiel stellvertretender Vorsitzender der Stiftung für Seniorenbetreuung Angermund. Als Rentner habe ich die Zeit mich zu engagieren und die Arbeit im Kulturkreis finde ich sehr interessant", sagt Grzonka.

Nachdem er als neuer Vorsitzender feststand, zogen Paul Sehl und Peter Büren ihre Kandidatur zurück. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gisela Wiemer und Stefan Koch. Im Vorstand verblieben Siegmar Scholz als 2. Vorsitzender und Michael Wagner. Renate Bienzeisler wurde mit großem Applaus verabschiedet. Georg Grzonka wird sich nun mit dem neuen Vorstand zusammensetzen, um anstehende Aufgaben zu besprechen.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort