Unterbilk Platz für neues Ärztehaus an der Reichsstraße

Unterbilk · Bagger und Abrissbirne haben ihre Arbeit getan: An der Ecke Elisabeth-/Reichsstraße klaffen jetzt zwei große Baulücken. Dort, auf dem Gelände des ehemaligen WestLB-Hauses (früher RWI-Haus), soll auf mehr als 14 000 Quadratmetern ein großes Ärztehaus nebst Tiefgarage entstehen. Unter dem Titel "MeDus" soll dieses mehrere Arzt- und Therapiezentren (Inklusive OP-Sälen) sowie eine Apotheke, ein Sanitätshaus und auch Gastronomie und Einzelhandel beherbergen.

Seit Mai 2011 liegt der Verwaltung ein entsprechender Bauantrag vor, doch musste dieser mehrfach überarbeitet werden. Seit Januar gibt es nun prüffähige Anträge, wie Egbert Casten, Leiter der Bezirksverwaltungsstelle 3, jetzt auf Anfrage von CDU und Grünen berichtete. Die Bauvoranfrage soll in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 27. März vorliegen. Der komplette Umbau soll bis 2013 abgeschlossen sein. Die Investoren setzen bei dem Projekt auf die Nähe zum Evangelischen Krankenhaus wie auch auf die gute Verkehrsanbindung der Immobilie.

Das Objekt, ein markanter Bau aus den 70er-Jahren, hatte zunächst von Asbest befreit werden müssen. Ein irischer Investor hatte die Immobilie 2007 erworben und wollte dort 2008 zunächst ein 400-Betten-Hotel errichten. Diese Pläne platzten aber, nicht zuletzt durch das unsensible Vorgehen der Investoren gegenüber dem Umfeld. Danach war geplant, mit einem Düsseldorfer Investor (Rhode/Kellermann/Wawrowsky) dort einen Bürokomplex hochzuziehen. Es gab auch schon einen Arbeitstitel: "Kaiser-Carée". Doch auch aus diesen Plänen wurde nichts.

Noch nicht geklärt ist derzeit, ob im rückwärtigen Bereich zur Reichsgasse hin die ursprünglich geplanten neun Stadtvillen weiterhin Bestandteil der Planung sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort