Gerresheim Förderkreis lädt zum ersten Fest am Ringofen ein

Gerresheim · Am restaurierten Gebäudeteil der ehemaligen Ziegelei feiern morgen Anwohner, Vereinsmitglieder und Besitzer.

 Peter Henkel (hinten) und das Ehepaar Gaby und Peter Schulenberg vom Förderkreis Industriepfad Düsseldorf loben die Ringofen-Sanierung.

Peter Henkel (hinten) und das Ehepaar Gaby und Peter Schulenberg vom Förderkreis Industriepfad Düsseldorf loben die Ringofen-Sanierung.

Foto: H.-J. Bauer

Wo früher Ziegel gebrannt wurden, gibt es morgen ein Fest. Der Förderkreis Industriepfad Düsseldorf (FKI) lädt Neubürger, alteingesessene Gerresheimer und alle anderen Interessierten Düsseldorfs ein, am Ringofen gemeinsam zu feiern. Das Programm ist umfangreich. So werden die 17. Industriepfad-Stele und eine Pulttafel enthüllt, auf denen Geschichte und Technik des Ringofens aufbereitet sind. Für die Enthüllung haben Vertreter des Rathauses sowie Verantwortliche des Baukonzerns Hochtief und der Württembergischen Lebensversicherung zugesagt.

Ebenfalls auf dem Festprogramm stehen Touren, in denen Fachleute wie Peter Schulenberg vom FKI die Besucher durch das Bauwerk und zur nahen Lehm-Abbauwand führen. Im und am Ringofen können Kinder das Handwerk des Ziegelherstellens ausprobieren. Bei Live-Musik von Norbert Olah werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Der Ringofen der ehemaligen Ziegelei Sassen ist der einzige erhaltene Ringofen von etwa 40 Produktionsstätten in Gerresheim und Ludenberg. Gerresheim war um 1890 Zentrum für die Ziegelproduktion, weil die für die Ziegelherstellung benötigten Lehm-Schichten in diesem Stadtteil besonders üppig waren. Besitzer des Ringofens sind der Baukonzern Hochtief und die Württembergische Lebensversicherung. Die Firmen hatten sich für die Sanierung Ratschläge von Gaby und Peter Schulenberg vom FKI geholt. "Der Ringofen wurde von Hochtief hervorragend restauriert", sagen die Schulenbergs anerkennend. Der FKI möchte den Ringofen für die Dokumentation der Industriegeschichte nutzen und für diesen Zweck sogar Eigentümer werden. Ziel sei, den Ringofen zu einem Museum auszubauen, teilt der FKI weiter mit. Das Ringofen-Fest sei ein Zeichen der wohl gelungenen Erhaltung sowie für die bevorstehende Übernahme des Industriedenkmals durch den Förderkreis. "Anfang des Jahres 2014 soll der Ringofen in den Besitz des Förderkreis Industriekreis übergehen", sagt Michael Lesjak vom Verein. Auch in Zukunft sollen Ringofen und Quartiersplatz für eine Darstellung des Zusammenhangs zwischen der Stadtentwicklung Düsseldorfs und der Entwicklung der Ziegeltechnik dienen.

Das Fest beginnt morgen um 11 Uhr an der Straße Am Wildpark/ Am Ringofen. Mehr Informationen über den Verein gibt es im Internet. www.industriepfad-gerresheim.de

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort