Gerresheim. Düsseldorf hat eine Weinkönigin

Gerresheim. · Isabella Buchwald wurde auf dem traditionellen Weinherbst gekürt.

 Isabella Buchwald wurde aus mehreren Bewerberinnen auf dem Weinherbstauf dem Gerricusplatz zur Weinkönigin gekürt.

Isabella Buchwald wurde aus mehreren Bewerberinnen auf dem Weinherbstauf dem Gerricusplatz zur Weinkönigin gekürt.

Foto: Christoph Göttert

Überglücklich sieht sie aus, als Gunther Philipps, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft Gerresheim (WIG), ihr das glitzernde Krönchen aufsetzt. Die 27-jährige Isabella Buchwald trägt seit Samstag den Titel Düsseldorfer Weinkönigin. Gesucht und gefunden wurde sie von Gerresheimer Kaufleuten im Rahmen des Gerresheimer Weinherbstes. "Es ist eine besondere Ehre für mich, weil ich die erste bin. Es gab bisher ja keine Weinkönigin in Düsseldorf", sagt die frisch Geadelte strahlend. Da machte es fast nichts aus, dass die Sonne die Besucher des Gerresheimer Weinherbstes an diesem Nachmittag im Stich ließ.

Für die meisten lohnte sich der Besuch ohnehin allein schon wegen der kulinarischen Genüsse. "Warum wir hier sind? Wir hatten Hunger", so etwa das Ehepaar Eberhard und Christa Nickel mit typischem Düsseldorfer Humor. "Wir wohnen hier in Gerresheim und kommen jedes Jahr zum Weinherbst, um Reibekuchen mit Lachs zu essen."

Aber das Weinfest auf dem Gerricusplatz eignet sich auch hervorragend, um alte Bekanntschaften aufzufrischen. "Ich komme ursprünglich aus Gerresheim, wohne inzwischen woanders und bin das erste Mal auf dem Weinherbst", sagt etwa Stephany Haake. Sie begeistert vor allem die Atmosphäre ("eben typisch Weinfest") und die große Auswahl an Weinen. Vier Winzerbetriebe aus der Pfalz und zahlreiche Weinhändler aus Gerresheim präsentierten ihre Produkte auf dem Weinherbst.

Und auch wenn das Wetter den Veranstaltern diesmal einen Strich durch die Rechnung machte, zeigt Philipps sich mehr als zufrieden: "Wir haben hier an die tausend Plätze, und wenn es nicht gerade regnet, ist alles voll. Auch die Wahl der Weinkönigin sehe ich als großen Erfolg. Wir haben die richtige Persönlichkeit für diesen Titel gefunden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort