Niederkassel Biwak der Tonnengarde läutet Session ein

Niederkassel · Niederkasseler Karnevalisten bereiten sich aufs Winterbrauchtum vor, spielen aber zuvor Theater.

 Das amtierende Kindertonnenbauernpaar Laura Wohltat und Robin Bätz (vorne) im Gespräch mit Nike (li.) und Emily.

Das amtierende Kindertonnenbauernpaar Laura Wohltat und Robin Bätz (vorne) im Gespräch mit Nike (li.) und Emily.

Foto: Christoph Göttert

Anfangs war nicht viel los auf dem Biwak der Tonnengarde, schließlich lief gleichzeitig das Fortuna-Spiel. Als dann aber gegen 16 Uhr das Ergebnis (1:1) fest stand, füllte sich der Kirchplatz von St. Anna. Garde-Präsident Karl Hans Danzeglocke begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeisterin Gudrun Hock und der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Jarzombek.

Wie in den Jahren zuvor, hatte die Garde auch diesmal wieder ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Den Anfang machte die Kindertanzgarde, gefolgt vom Auftritt des Kindertonnenbauernpaares, Laura Wohlthat und Robin Bätz. Die Beiden sangen ihr Sessionslied, begleitet von einem kräftigen "Trän drop", das nun erstmals wieder durchs "Dorf" hallte. Mit einem Potpourri an Karnevalsliedern stimmte die "Band ohne Bart" (BOB) auf die kommende Session ein. Erstmals dabei war der Fußballjongleur Jacek Roszkowski. Im Fortuna-Trikot gab er sein Können unter dem Motto: "Der mit dem Ball tanzt" zum Besten. Dabei schnappte er sich einige Kinder aus dem Publikum und bezog sie in sein Spiel ein. 1993 hatte Roszkowski den Weltrekord mit 173 Kopfbällen aufgestellt. Er zeigte seine Kunst bereits in China, Amerika und Brasilien. Und dann rückten 60 Mann von der Big-Band "Brass on Spass" an und unterhielten mit Swing und Blues.

Für die Verpflegung sorgten die Damen der Tonnengardisten, den Blechkuchen hatte die Bäckerei Puppe geliefert. "Wir sind ein guter Haufen", sagte Karina. Das Ex-Tonnenbauernpaar Wolle und Sylvia Schäfer war ebenfalls mit von der Partie wie auch das amtierende: Karl Hans Danzeglocke und Anja Schnigge-Gollak. Letztere war zwar ganz entspannt, aber: "Ich bin neugierig, wer das neue Oberbauernpaar wird." Sie lobte das Engagement des Oberbauern Danzeglocke, der eine Session lang, gleich zwei Rollen spielen musste. "Er hat ganze Arbeit geleistet." Auf die Frage, ob es ihm Freude gemacht habe, sagte er: "Sicher, denn sonst würde ich es ja nicht machen."

Jetzt ist Danzeglocke wieder gefordert, denn im neuen Theaterstück der Tonnengarde "Pretty Belinda" führt er nicht nur Regie, sondern hat auch eine Rolle übernommen. "Ich spiele einen schwulen Frisör", sagt er schmunzelnd. Ab 28. September wird das Stück in der Aula des Comenius-Gymnasium aufgeführt.

(fzi/hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort