Unterrath Schützen feiern letztes Fest der Saison

Unterrath · Die Jungschützen gestalteten die Nachwuchsparty, die diesmal unter dem Motto "Oscar Night" stand. Getanzt wurde zu Klassikern aus der Filmwelt. Heute wird beim Krönungsball der neue König von Unterrath eingeführt.

 Die letzte Parade in diesem Jahr: Traditionell beschließen die Unterrather mit ihrem Fest die Saison der Düsseldorfer Schützenfeste.

Die letzte Parade in diesem Jahr: Traditionell beschließen die Unterrather mit ihrem Fest die Saison der Düsseldorfer Schützenfeste.

Foto: Andreas Bretz

Das letzte Festwochenende der Düsseldorfer Schützen-Saison feiert die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Unterrath. Seit Samstag bieten die Mitglieder ein buntes Programm auf dem Schützenplatz an der Kartäuser Straße. Zum Abschluss der Veranstaltung wird heute Abend um 20 Uhr beim Krönungsball der neue König offiziell in sein Amt eingeführt und das amtierende Schützen-Oberhaupt Bernhard van der Fels ablösen. Das feiern die Schützen mit einem großen Zapfenstreich und Live-Musik. Bis zu 30 000 Besucher werden das Schützen- und Volksfest bis heute Abend besucht haben, schätzt Schützen-Chef Frank Spielmann. Der Letzte zu sein, macht ihm nichts aus: "Das letzte Schützenfest in der Saison hat immer einen guten Stand", sagt er. "Dann kommen noch mal viele Menschen wegen der Kirmesatmosphäre oder der gebrannten Mandeln und des Backfischs." Er ist mit dem Festwochenende sehr zufrieden.

Den Höhepunkt bildete wie immer die große Parade durch den Ort am Sonntagnachmittag. "Es war ein Traum", sagt Spielmann. "Alles ist toll gelaufen." An den Erfolg vom vergangenen Jahr seien die Unterrather Schützen auch diesmal in etwa herangekommen. Da war der Umzug zu einem Rekord geworden: Rund 1000 Kameraden auch von befreundeten Bruderschaften marschierten durch die mit Wimpeln bunt geschmückten Straßen. 18 Musikzüge sorgten für die richtige Marschmusik, und auch die Zahl der Kutschen war höher als sonst. Für Schützen-Chef Spielmann gehört das Festwochenende nicht nur den rund 600 Mitgliedern der Bruderschaft, sondern ebenso den Bewohnern des Stadtteils. "Es ist vor allem eine Gelegenheit, bei der sich die Menschen einfach mal treffen können", sagt er. Deswegen versuche der Verein, sein Programm so vielfältig wie möglich zu gestalten, um auch wirklich jeder Altersklasse etwas zu bieten. Bei der Party am Samstag mit der Musikgruppe "The Wounded Ducks" war das Festzelt voll. Den Jungschützen gehörte der Sonntagabend. Seit drei Jahren gestaltet der Nachwuchs die Party. In diesem Jahr hatten sie sich als Motto "Oscar Night" ausgesucht. Sie tanzten und sangen zu Liedern bekannter Filmklassiker. Gestern Nachmittag waren besonders die Unterrather und Lichtenbroicher Senioren willkommen. Im Zelt bewirteten die Schützen etwa 800 von ihnen mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Heute beginnt der Tag für die Schützen um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Maria unter dem Kreuze, Kürtenstraße 160, und anschließender Kranzniederlegung an der St.-Sebastianus-Kapelle. Ab 11 Uhr steht der Frühschoppen an. Bis zu 250 Kinder aus den umliegenden Einrichtungen erwartet Spielmann dazu. "Das bringt Leben auf die Hütte", sagt er, fügt aber hinzu: "So viele Menschen wie früher kommen nicht mehr." Bevor auch in Unterrath immer mehr Kneipen hätten schließen müssen, hätten häufig die Wirte ihre Gäste mit ins Festzelt gebracht. Um 12 Uhr wird das Pagenkönigspaar gekrönt. Auf dem Krönungsball, der um 20 Uhr beginnt, verleiht Ratsherr Jürgen Buschhüter gegen 21 Uhr verdienten Schützenbrüdern den Stadtorden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort