Oberbilk Wie steht es um den Einkaufsstandort Oberbilk?

Oberbilk · Die IHK befragt derzeit Geschäftsleute und Passanten.

 Die IHK befragt derzeit Passanten und Geschäftsleute in Oberbilk, wie sie die Einkaufssituation dort einschätzen.

Die IHK befragt derzeit Passanten und Geschäftsleute in Oberbilk, wie sie die Einkaufssituation dort einschätzen.

Foto: Andreas Endermann

Wie hat sich die Ansiedlung der Gerichte ausgewirkt? Wie ist das Angebot an Geschäften im Stadtteil? Und wie sieht die Parkplatzsituation aus? Mit diesen und anderen Fragen sind Mitarbeiter der Industrie- und Handelskammer derzeit unterwegs in Oberbilk. Gemeinsam mit der örtlichen Werbegemeinschaft "Erlebniseinkauf Oberbilk" will man herausfinden, wie Passanten, aber auch Geschäftsleute den Standort einschätzen. Befragt werden rund 300 Passanten und etwa 120 Geschäftsleute, Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. "Wir wollen wissen, was und wie es den Leuten rund um die Kölner Straße gefällt und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen", sagt IHK-Stadtmarketingexperte Sven Schulte. Befragungen wie die aktuelle in Oberbilk führt die IHK turnusmäßig alle fünf Jahre in den einzelnen Stadtteilen durch. Da es in Oberbilk zuletzt 2008 eine Erhebung seitens der IHK gegeben hat, ist der Stadtteil nun wieder an der Reihe. "Natürlich interessiert uns dabei vor allem, wie sich der Standort seitdem verändert hat, etwa durch die Eröffnung von Amts- und Landgericht", so Schulte. In diesem Punkt gebe es offenbar durchaus unterschiedliche Einschätzungen, was die Ergebnisse besonders interessant mache.

Diese wird die IHK mit "Erlebniseinkauf Oberbilk" sowie mit Unternehmen, Immobilieneigentümern und Lokalpolitikern zunächst gemeinsam auswerten. Ziel ist es, daraus neue Lösungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Ob und wie dann anschließend die Analyse öffentlich präsentiert oder gar auch öffentlich diskutiert wird – eventuell in Form eines Bürgerforums oder in der zuständigen Bezirksvertretung 3 – das steht noch nicht fest. Die Ergebnisse der Befragung werden laut Sven Schulte voraussichtlich im November vorliegen.

Am Freitag, 20. September, lädt die Werbegemeinschaft Erlebniseinkauf Oberbilk übrigens wieder zur Kinderolympiade auf die Kölner Straße. Dort können sie an mehreren Stationen Aufgaben lösen und Punkte sammeln und eventuell später einen Preis gewinnen. Los geht es um 14 Uhr an der Spektrum Apotheke, Kölner Straße 226g.

(ch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort