Benrath Treffen wegen Schließung der Bank-Filiale

Benrath · Heute in zwei Wochen beginnt für die Geschäftsleute und Anwohner rund um das Benrather Rathaus eine neue Zeitrechnung: Tag eins ohne eigene Sparkassen-Filiale. Denn die schließt am 28. August für immer - aus Kostengründen.

An diesem Beschluss des Sparkassen-Verwaltungsrates ändert auch das Treffen von drei Aktiven der Initiative gegen die Schließung mit dem zuständigen Sparkassendirektor aus dem Stadtbezirk 9, Jörg Fischer, nichts mehr. Am Donnerstag hat man sich in der vor der Schließung stehenden Geschäftsstelle getroffen. Dabei überreichten Markus Weis-von der Linde, Katrin Jansen-Siebels und Jörg Theiner eine Kopie der gesammelten Unterschriften gegen die Schließung: 737 an der Zahl.

Die Originale sollen am kommenden Dienstag Oberbürgermeister Thomas Geisel, der in dieser Funktion Vorsitzender des Sparkassen-Verwaltungsrates ist, übergeben werden. Für diesen Abend (18.30 Uhr) hat Geisel zum Bürgerdialog in die Aula des Benrather Schloß-Gymnasiums eingeladen. Die überreichten Kopien der Listen hat Fischer wie von der Initiative gewünscht an Sparkassen-Chef Arndt Hallmann weitergeleitet.

Doch dass in der Vorstandsetage dieser Beschluss wegen des Protests aus der Bevölkerung noch einmal rückgängig gemacht wird, glaubt Weis-von der Linde, der an der Sophienstraße ein Schmuckatelier betreibt, nicht. Dafür ist der Geschäftsmann Realist genug. Er hat aus dem Gespräch mit Fischer allerdings positiv mitgenommen, dass die Sparkasse bestrebt sei, für die Kunden in dem Viertel auch über das Auslaufen des Mietvertrages Ende August 2016 einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker zur Verfügung zu stellen. "Wir hoffen darauf, dass wir uns bei einer Neuvermietung mit dem Nachmieter darüber einig werden können", sagte Fischer. Für den Fall, dass da gar nichts zu machen sei, würde die Sparkasse überlegen, ob sich andere Räumlichkeiten in Rathaus-Nähe anböten. Das müsse dann aber auch von den Kosten abhängig gemacht werden. Ebenfalls eine Frage der Kosten ist die Umrüstung des Geldauszahlungsautomaten zu einem, an dem man auch einzahlen kann. Dafür müsste ein neuer Automat installiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort