Düsseldorf Autos in Metrostraße sind zu schnell

Düsseldorf · Die Stadt hat an sieben Straßen im Stadtbezirk 2 das Durchschnittstempo gemessen.

Eine Geschwindigkeitsanzeigetafel gibt Autofahrern sofort eine Rückmeldung, ob sie zu schnell unterwegs sind. Die Werte, die die Tafel erfasst, werden aber auch gespeichert und ausgewertet — jetzt hat die Verwaltung die Bezirksvertretung darüber informiert, wo es Problemstellen im Stadtbezirk 2 gibt.

In insgesamt sieben Straßen ließ die Stadt die Tafeln im vergangenen Jahr aufstellen. Auf zwei Straßen wird so deutlich schneller als erlaubt gefahren, dass die Verwaltung Handlungsbedarf sieht. Das ist zum einen die Metrostraße, die vorbei an den Gebäuden des Handelskonzerns in Flingern-Nord führt — und an der mehrere Betriebskindergärten liegen.

Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 Stundenkilometer. In der rund sechswöchigen Messzeit fuhren dort in beiden Fahrtrichtungen knapp 30 000 Autos vorbei — viele zu schnell. So betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 33 Stundenkilometer, 15 Prozent der Fahrzeuge in Fahrtrichtung Metro-Parkplatz waren schneller als 40 Stundenkilometer unterwegs, in der Gegenrichtung sogar mehr als 45 Stundenkilometer. Polizei und Ordnungsamt sollen dort nun verstärkt kontrollieren. Außerdem wurden zusätzliche Schilder aufgestellt.

Ebenfalls Sorgen macht den Prüfern die Grunerstraße in Düsseltal, in der es schon lange Proteste wegen Rasern gibt. Auch hier gilt Tempo 30. Allerdings fuhren in beiden Fahrtrichtungen 15 Prozent der gemessenen Autos schneller als 42 Stundenkilometer. Die Stadtverwaltung kündigt auch für diese Straße verstärkte Kontrollen an.

Auch an den anderen Messorten sind viele Autofahrer schneller unterwegs als es erlaubt ist — allerdings übertreten sie im Durchschnitt die Höchstgeschwindigkeit nicht so deutlich. Deshalb sieht die Stadtverwaltung auch keinen besonderen Handlungsbedarf auf diesen Straßen. Die Geschwindigkeitsanzeigetafel stand 2012 im Stadtbezirk 2 auf der Gerresheimer Straße, der Windscheidstraße, der Ostendorfstraße, der Ackerstraße und der Neanderstraße.

(RP/arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort