Forum Oberkassel 1000 neue Wohnungen und ein See

Düsseldorf · So einig ist sich ein Preisgericht selten: Ohne Gegenstimme haben sich alle 13 Jury-Mitglieder im Gutachterverfahren für das frühere Areal der Firma Schiess zwischen Hansaallee und Willstätter Straße für den Entwurf entschieden, den das Hamburger Architekturbüro nps Tchoban Voss mit den Landschaftsarchitekten JKL aus Georgsmarienhütte eingereicht hatten.

 Der Siegerentwurf sieht für das Forum Oberkassel eine große Wasserfläche und an deren Ende ein elfgeschossiges Hochhaus vor.

Der Siegerentwurf sieht für das Forum Oberkassel eine große Wasserfläche und an deren Ende ein elfgeschossiges Hochhaus vor.

Foto: NPS

Unter dem Titel "Wohnen am Forum Oberkassel" soll auf dem 11,8 Hektar großen Gelände ein Quartier mit etwa 1000 Wohneinheiten entstehen, eine Mischung aus Reihenhäusern, Miet- und Eigentumswohnungen. Ursprünglich waren auf dem Areal ausschließlich Büro- und Einzelhandelsflächen vorgesehen. Schließlich schwenkte man angesichts des steigenden Bedarfs nach Wohnraum bei der Planung um.

Der Siegerentwurf sieht mehr als 20 Gebäudekomplexe mit vielen Grünflächen dazwischen vor. Das Zentrum bildet eine große Wasserfläche, an deren Spitze ein elfgeschossiges Hochhaus vorgesehen ist. Ein zentraler Weg bildet eine diagonale Achse durch das Gelände zur Willstätter Straße.

"Damit schaffen wir sehr zügig neue Wohnungen in allen Preissegmenten", betonte Planungsdezernent Gregor Bonin vor dem Fachausschuss im Rathaus. Astrid Wiesendorf (Grüne) hatte da ihre Zweifel: "Die städtebauliche Struktur ist zu begrüßen, aber es muss mehr bezahlbarer Wohnraum sein." Rudolf Halberstadt (SPD) fragte gezielt, wie viele der entstehenden Wohneinheiten öffentlich gefördert seien. Fünf Prozent, antwortete Bonin. Weitere fünf Prozent seien im preiswerten Segment vorgesehen.

Im November 2012 hatte Bonin angekündigt, Investoren zu einer 20- bis 25-prozentigen Quote für sozial geförderten Wohnbau zu verpflichten — jedoch nicht starr pro Projekt, sondern auf mehrere verteilt. "In laufenden Verfahren wird es schwierig, die Quote einzuführen", sagte er gestern im Ausschuss. Man werde es jedoch auch in diesem Fall mit dem Investor diskutieren.

Das Bauvorhaben in Oberkassel soll ab 2015 starten. Vorgesehen sind auf dem Areal auch eine Kindertagesstätte, Einzelhandel für die Nahversorgung sowie ein Dienstleistungszentrum mit Ärzten und Apotheke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort