Düsseldorf-Unterbach Kinderprinzen im Zwergenland

Düsseldorf · Emma ist zwar erst drei Jahre alt, aber den Auftritt als jüngstes Mini-Tanzmariechen beim Kinderkarneval bei der Kindersitzung lässt sie sich nicht nehmen.

 Jona und Lisa wurden als Kinderprinzenpaar von Unterbach während einer Sitzung inthronisiert.

Jona und Lisa wurden als Kinderprinzenpaar von Unterbach während einer Sitzung inthronisiert.

Foto: Christoph Goettert

Wie eine Große steht sie mit den anderen vor 250 Kindern und Erwachsenen auf der Bühne. "Früh übt sich, wer Prinzessin werden will" lautet das Motto bei vielen Mädchen. Dieses Jahr hat die zehnjährige Lisa Scholl das begehrte Amt inne, auch sie betanzte in der Tanzgarde seit 2008 bereits fünf Kinderprinzenpaare. Ihr Prinz, der zwei Jahre jüngere Jona Gründker, ist dagegen ein Neuling. Unmittelbar vor der Inthronisierung darf man da auch mal noch aufgeregt sein: "Ich habe nicht einmal gefrühstückt, keinen Hunger." Wie gut, dass man sich als Prinz auch mal zwischendurch am Kamelle-Korb bedienen kann.

Nach dem Einmarsch war die Aufregung bei Jona dann aber wie verflogen. Vom Jugend-Elferrat gekürt, verlieh er den ersten Orden seiner Amtszeit an seine "geliebte" Prinzessin, stilecht mit Bützchen. Nachdem die Beiden die elf Gebote ihrer Proklamation verlesen hatten ("Unbegrenzt Süßigkeiten für alle!" war eine Forderung), verfolgten sie dann vom Thron aus das Treiben in "ihrem" Zwergenland. Passend zum Sessions-Motto "Schneewittchen" waren viele der Kinder als Zwergen und Schneewittchen verkleidet. "Ein Zwergenland außer Rand und Band", bemerkte Lisa lachend, als sie dem Jugend-Elferrat beim Zwergentanz auf der Bühne zusah.

Beim Besuch des "großen" Prinzenpaars schaute sich Jona, anschließend ab, wie man in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Kamelle unters Volk bringt. Denn spätestens beim Zoch muss er das können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort