Düsseldorf Niederkassel/Oberkassel Tonnengarde kürt ihre Oberbauern

Düsseldorf · Büttenreden, Showtanz und viel Musik - all? das stand am Samstag bei der Bauernkürung der Niederkasseler Tonnengarde auf dem Programm. Rund 320 Jecken waren in der Aula des Comenius-Gymnasiums versammelt.

 Karl Hans Danzeglocke und Anja Schnigge-Gollak moderierten gemeinsam ihre eigene Kürung. Die Garde und ihr Nachwuchs applaudiert.

Karl Hans Danzeglocke und Anja Schnigge-Gollak moderierten gemeinsam ihre eigene Kürung. Die Garde und ihr Nachwuchs applaudiert.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Normalerweise wird auf Partys erst zur fortgeschrittenen Uhrzeit, wenn die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht hat, auf den Tischen getanzt. Bei der Niederkasseler Tonnengarde war es am Samstagabend anders. Die Garde hatte zur traditionellen Tonnenbauernkürung in die Aula des Comenius-Gymnasiums geladen und gleich beim Einzug der Garde spielte die Band auf den Stühlen und Tischen inmitten der rund 320 jecken Gäste und bildete so den perfekten Auftakt zum Kürungsabend.

Im Mittelpunkt stand dabei am Samstag vor allem einer: Karl Hans Danzeglocke, Präsident der Tonnengarde. Denn er führte in dieser Funktion nicht nur als Moderator durch den Abend, sondern wurde auch noch höchstselbst zum Obertonnenbauern ernannt. "Ich wurde viel mehr dafür ausgewählt, als dass ich mich freiwillig beworben hätte. Trotzdem freue ich mich auf meine Amtszeit, weil wir in den nächsten Wochen viele Freunde besuchen werden. Die Kürung heute ist für mich aber der Höhepunkt der Session", sagte er. Und auch der Veranstaltungsort, die Aula des Comenius-Gymnasiums, war ihm wohlvertraut, schließlich unterrichtet Danzeglocke dort Deutsch, Pädagogik und Religion. Vorgenommen hat er sich für seine Amtszeit nur eines: "Wir hatten ja den Ruf frauenfeindlich zu sein. Deshalb moderiere ich heute Abend mit meiner Bäuerin Anja Schnigge-Gollak zusammen den Abend", sagte er.

Bevor es aber so weit war und Bauer und Bäuerin ihre Insignien, das Schlagfass, die Federn an der Narrenkappe und die Pritsche überreicht bekamen, wurden erst einmal zwei andere Tollitäten gekürt: Robin Bäz und Laura Wohlthat wurden zum Kinderbauernpaar ernannt. "Heute geht mein größter Wunsch in Erfüllung. Seit ich in der Tanzgarde angefangen habe, wollte ich immer Kinderbäuerin werden", sagte die zwölfjährige Neu-Bäuerin Laura nach ihrer Kürung und sang mit ihrem Bauern Robin zum Dank die Toten-Hosen-Hymne "Tage wie diese" - umgedichtet auf die Niederkasseler Tonnengarde. Spektakulär wurde es dann beim Auftritt der Tanzgarde Düsseldorfer Rheinstars. Sie zeigten atemberaubende Hebefiguren in verschiedenen Kostümierungen wie etwa als "Phantom der Oper" gekleidet oder im knallbunten 70er-Jahre-Outfit zur Musik von Abba. Höhepunkt der Veranstaltung war außer der Kürung der "großen" Tonnenbauern der Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaares Prinz Carsten I. und seiner Venetia Ursula sowie die Show der KG Regenbogen.

Gefeiert wurde all das mit vielen Freunden der Tonnengarde wie etwa der Gerresheimer Bürgerwehr und den Schützenkönigen aus dem Linksrheinischen. Aber auch aus der Politik kamen einige Besucher wie der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek, die Landtagsabgeordnete Marion Warden und Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann: "Ich bin seit Herbst 2011 Ehrenbäuerin bei der Tonnengarde. Ich kenne den Verein schon aus meiner Kindheit, weil ich in Niederkassel aufgewachsen bin. Deshalb komme ich gerne hierher", sagte sie.

Für die Tonnengarde ist die Session damit nun richtig gestartet: In den nächsten Wochen folgen noch weitere Sitzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort