Düsseldorf wirbt „Love“ garantiert den Erfolg

Düsseldorf (RP). "All you need is Love" lautet das Motto der Werbeagentur Merz. Was damit gemeint ist, erläutert ein kleines, schwarz-rotes Büchlein: "L" steht für Lernen, "O" für Ordnen, "V" für Verdichten und "E" für Entwickeln. "Die Formel steht für unsere Herangehensweise: Wir versuchen erst, unsere Kunden von Grund auf zu verstehen. Nach einem Brainstorming werden Konzepte und kommunikative Strategien entwickelt. Erst danach fängt die Werbung an, die wir stets mit dem Internetauftritt verzahnen" erklärt Mitgründer Lothar Mikeleit.

"Sich in die Welt von Finanzdienstleistern, Stahlherstellern und Chemieproduzenten einzuarbeiten, bezeichnet der Strategie-Experte als Fleißarbeit. "Doch das ist das Spannende an unserem Job - wir haben Spaß daran, uns in komplexe Themen einzuarbeiten", ergänzt Jürgen Erlebach. Gemeinsam mit Mikeleit und Finanzchefin Anne Zumbruch zählt er zu den geschäftsführenden Gesellschaftern der Agentur, die sich auf schwer vermittelbare Produkte und anspruchsvolle Dienstleistungen spezialisiert hat.

"Medienübergreifende Konzepte werden nicht für "normale" Verbraucherprodukte wie Schokoriegel entwickelt, sondern für Spezialchemie, Anlagenbau, Finanzprodukte oder den weltgrößten Ziegelhersteller Wienerberger. "Wir haben uns die Ziegelproduktion natürlich vor Ort angesehen - wenn man nur am Schreibtisch sitzt, kann man nicht arbeiten", erläutert Lothar Mikeleit. Das Engagement zahlt sich aus, seit 15 Jahren ist Wienerberger Kunde von Merz.

"Auch die meisten anderen Kunden bleiben über Jahre treu. In Fachkreisen kennt und empfiehlt man die Werber mit dem ungewöhnlichen Know How, das positive feedback motiviert die 15 Mitarbeiter. Die haben außerdem einen besonders schönen Arbeitsplatz: Eine alte Kaiserswerther Villa mit hohen, lichten Räumen, aufwändigem Parkett und großem Garten. "Von hier aus kann man das Leben in Ruhe von außen anschauen - unsere Kunden lieben es, hierher zu kommen", berichtet Anne Zumbruch lächelnd. Denn ohne Emotionen funktioniere keine noch so ausgeklügelte Werbestrategie.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort