Agentur XEO in Oberkassel Verführerische Marken

Düsseldorf (dto). Leuchtend rot ist die Schachtel auf dem Tisch, in ihrem Inneren formieren sich Orangen-Nougatpralinen zu den drei Buchstaben "X", "E" und "O". "Wir sind eben etwas anders als andere Agenturen", meint Ben Rünger, Inhaber der Werbeagentur XEO. "Nur wo man Gefühl investiert, kommen Emotionen heraus. Die Pralinen im agenturtypischen Orange-Rot senden wir unseren Kunden als kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag".

Die drei Geschäftsführer der in Oberkassel ansässigen Agentur spekulieren nicht nur auf die menschliche Schwäche für Süßes. "Wir stehen für Menschen, die Marken lieben. Nur wenn der Kunde auch emotional eine Bindung an eine bestimmten Marke hat, kann sie langfristig bestehen", sagt Beratungs-Fachmann Christof Wallrafen. Um eine Marke als solche zu etablieren, müssen deren Vorteile und Qualitäten in den Vordergrund gerückt werden. "Der Kunde muss eine positive Meinung von der Leistung eines Produktes haben - dann verkauft es sich selbst", so Wallrafen.

Schon die Verpackung und die Beibehaltung von Farbe und Schriftzug kommunizierten die Leistung - beispielsweise bei Nivea, Coca Cola oder Persil. Zurzeit arbeiten die XEO-Kreativen am Relaunch von Swirl. Die Figur "Swirli" soll den Kunden - da kommt es wieder - emotional binden und auch jene Swirl-Produkte vermarkten, die nicht direkt beworben werden. Einen großen Erfolg verbuchte die Agentur mit der Lindt-Weihnachtskampagne, die vor drei Jahren startete: Statt auf Weihnachtsmänner und Engelchen setzte XEO auf Motive aus 1001Nacht - schließlich spielt sich die Heilige Nacht im Orient ab. Ergänzt durch eine winterliche Eisbär-Eskimo-Polar-Welt, wird die farbenfrohe Bildersprache alle Jahre wieder aufgelegt.

XEO arbeitet aber nicht nur für Verbrauchermarken, sondern auch im Bereich Unternehmens- und Business-to-Business-Kommunikation. Rünger betont den Spaß seiner Crew an komplexen Themen. "Wir lösen auch Sujets wie Spezialchemie oder Verkehrstechnik einfach und spannend. Es macht uns Spaß, tief in solche Themen einzusteigen, die Eckpfeiler der Unternehmenskompetenz zu erkennen und daraus Konzepte zu entwickeln." Der Erfolg gibt den Kreativen Recht: Neben zahlreichen anderen internationalen Auszeichnungen wurde XEO 2004 von amerikanischen Kommunikationsprofis zur Agentur des Jahres gewählt - unter 200 Mitbewerbern.

Und was bedeuten nun die drei Buchstaben XEO? "Vordergründig nichts - es soll ein freier Assoziationsraum sein, eigenständig, kurz, einprägsam." Auch wenn Ben Rünger dann doch noch von Gedankenspielen wie Cheops-Pyramiden oder Kreuz-und Querdenken erzählt. Inzwischen lassen wir uns lieber eine Maushagen-Praline auf der Zunge zergehen. Und eines steht fest: Die emotionale Bindung ist gesichert.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort