Düsseldorf wirbt Agentur HWL: Sprachrohr der Saubermänner

Düsseldorf (dto). "Kein Tag ohne!" Gemeint ist damit der Schmutz und Müll, der in unserer Stadt produziert wird. Beispielsweise auf den Straßen: "152 000 km reinigen wir jährlich. 135 000 mal die Rheinbrücke rauf und runter", erklärt die Awista auf einem ihrer Plakate. Abgebildet ist darauf eine junge Familie, die gerade den Rhein auf der Brücke passiert.

Den Bürgern auf diese Weise die Arbeit anschaulicher zu machen, das sei die Idee, so Michael Hutter, Artdirektor bei HWL. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern entwirft er seit neun Jahren Kampagnen für das Düsseldorfer Entsorgungsunternehmen. "Stadtreinigung, Müll und Abfallwirtschaft in einen positiven Kontext zu bringen, das reizt uns daran", so der Kreative.

Das tut HWL inzwischen auch für andere Städte: So rührt sie für die Stadtwerke Lüdenscheid die Werbetrommel und hilft ihnen, sich beim Verkauf von Strom, Gas und Licht gegen private Anbieter zu behaupten. Oder die Agentur fragt die Duisburger nach ihren Lieblingsplätzen - im Auftrag der städtischen Wirtschaftsbetriebe. "Unser Ziel ist es, vor allem dem Mittelstand unter die Arme zu greifen", erklärt Beraterin Jutta Wenger. Und das schon seit 13 Jahren. Damals haben sich ein Graphiker, ein Techniker und eine Betriebswirtschafterin zusammengetan: "Wir kannten uns aus der Studienzeit", erinnert sich die Werberin. Dann haben die Drei einfach "ja" gesagt: Herausgekommen ist die Agentur HWL. Die Buchstaben stehen für die Gründer Hutter, Wenger und Christian Leutinger als Dritten im Bunde.

Neben Mittelstands-Kunden zählen auch Nikon, Seiko und Garnier zu den Auftraggebern. Für die Größeren erledigt die neun Köpfe starke Agentur oft das Kleinere. "Wir entwickeln Presseunterlagen oder Produktbroschüren. Dinge, die nur der Fachkunde sieht", sagt Hutter. Aber gute Werbung sei für sie nicht unbedingt die, die jeder kennt. Die Ziele der Kunden zu erfüllen - das sei das Gebot. "Werbung kann bodenständig sein", erklärt Wenger. "Indem eine Botschaft so herüber gebracht wird, dass sie jeder versteht."

So wie im Falle der Awista: In den Wintermonaten befreit das Unternehmen 1025 Kilometer von Schnee und Eis. "Das entspricht einer Menge von 570 Millionen Eiskugeln", sagt Hutter und grinst.

Adresse: HWL, Düsselthaler Str. 4, 40211 Düsseldorf. Tel.: 0211-906910

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort