Düsseldorf wirbt „Hässelbarth & Freunde“: Von Kosmetik bis Salami

Düsseldorf (dto). Im "Think Tank", dem Kreativzimmer der frisch bezogenen Agenturräume von "Hässelbarth & Freunde" am Burgplatz, stehen zwei futuristisch entfremdete Schaufensterpuppen in grellem Orange und Weiß, die an Schwarzeneggers Terminator-Kostüm erinnern. An der Wand lehnt eine selbst entworfene Leuchte aus Plexiglas. Christine und Frank Hässelbarth hatten wegen des ganzen Umzugsstress' einfach noch keine Zeit, sie anzubringen. Ihre Mitarbeiter haben die ausgefallenen Produkte entworfen.

Womit man auch schon bei der Firmenphilosophie ist. Erstens: Der Zusatz "Freunde" im Agenturnamen ist keine Worthülse, sondern Programm. "Unser Produkt sind die Mitarbeiter", behauptet Inhaber Frank Hässelbarth. Sich kreativ auszutoben ist ausdrücklich erwünscht, die Hierarchien sind flach. Zweitens: Kreativität macht bei "Hässelbarth & Freunde" vor keinem Produkt halt. Salami von Aoste, Computerspiele von Game Play, Verpackungen für den "Dirt Devil"-Staubsauger oder die selbst entworfene Lampe, die inzwischen zum Patent angemeldet ist - die vielfältigen Auftraggeber und Ideen ließen sich in einer langen Liste fortsetzen. "Unser Ziel ist es, möglichst viele Bereiche abzudecken", erklärt Hässelbarth, "denn Kreativität muss grenzenlos sein."

Um die Mitarbeiter immer wieder aufs Neue zu motivieren, denkt sich das Ehepaar Hässelbarth gelegentlich Skurilles aus: Alle sechs Wochen erscheint ein Koch in der Agentur. Dann gibt es auch schon mal für die norwegische Praktikantin gefärbten Spargel in ihren Landesfarben.

Besonders stolz ist die Agentur auf die Betreuung eines international bekannten Kunden: "Hässelbarth & Freunde" bewirbt die professionelle Friseurlinie Luo Color von L'Oréal. Europaweit. Schon vor zehn Jahren kam die Zusammenarbeit mit dem französischen Kosmetikriesen zustande. Seit einem Jahr fahren die Hässelbarths regelmäßig nach Paris. Denn sie sind inzwischen auch mit in die strategische Planung für die Luo-Color-Werbung eingebunden.

Ein neu erfundenes Produkt haben sie dem Konzern ebenfalls angeboten: ein Halter für Muster-Haarsträhnen, die der Friseur bequem einhängen kann. Das Patent ist bereits angemeldet, umgesetzt wurde die praktische Idee bislang aber noch nicht.

Wenn das glücklich verheiratete Ehepaar nicht gerade im Nachbarland unterwegs ist, dann steht es unbedingt zum Standort Düsseldorf. Drei Agenturumzüge in zwölf Jahren von Bilk bis zum Zoo hat das Team hinter sich: "Aber die Räume am Burgplatz sind für mich ein Traum", schwärmt Hässelbarth. "Man ist mitten drin im Düsseldorfer Leben, es gibt so viel zu sehen, dass ich den ganzen Tag nur aus dem Fenster schauen könnte",sagt er und lacht. Was Frank Hässelbarth und seine Mitarbeiter bei diesem Ausblick erspähen, wandert vermutlich wieder in eine neue Produktidee, die demnächst im "Think Tank" steht.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort