Lokalsport Der BV 04 steht vor einem kompletten Neuanfang

Düsseldorf · Am kommenden Donnerstag (19.30 Uhr) findet beim Fußballklub BV 04 die Jahreshauptversammlung statt. Auf dem Programm steht unter anderem die komplette Neuwahl des Vorstandes, in der auch Heinz Küster involviert ist. Er war bisher sportlicher Leiter und Teammanager der ersten Mannschaft.

Es sind schon etliche Jahre her, da haben die Derendorfer noch bessere Zeiten erlebt und spielten in den höchsten Amateurligen. Die Gegenwart sieht indes weniger rosig aus. Zuletzt stieg die erste Mannschaft nach nur einem Jahr wieder aus der Bezirksliga ab. "Mit dem Aufstieg wurde der Etat gekürzt. Somit war frühzeitig deutlich, dass man keine gestandenen Spieler holen kann", erläutert Küster. Aus diesem Grund stellte man auch auf eine schwere Spielzeit ein, obwohl das erste Halbjahr nahezu optimal verlief. "Die Vorrunde war relativ gut", erinnert sich Küster. In der Winterpause verließen jedoch zwei Stammspieler den Verein, die so nicht mehr zu ersetzten waren. Zu allem Überfluss häuften sich in der Rückrunde die Verletzungen, wodurch frühzeitig A-Junioren eingesetzt werden mussten. Durch die vielen Umstellungen konnte sich dementsprechend keine Stammelf entwickeln. Es folgte eine Niederlagenserie, in der sich bei den Spielern Unmut breitmachte. Selbst der Trainerwechsel von Youssef Aitzmani zu Dragan Dasovic brachte nicht die erhoffte Wende. Zumal einige Spieler hinter vorgehaltener Hand mit dem Wechsel nicht einverstanden waren. Offen zeigte sich dies mit einer geringen Trainingsbeteiligung und frühzeitig angekündigten Abmeldungen. Unruhe wurde auch durch externe Personen ins Team getragen.

Ein totaler Neuaufbau wird also auf das neue Funktionsteam zukommen. Ob er dann noch dabei ist, lässt er allerdings offen.

(RZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort