Für die Stadtbahn Neue Hochbahnsteige

Düsseldorf (dto). Der erste Spatenstich für die Hochbahnsteige am Klemensplatz sind gemacht. Oberbürgermeister Joachim Erwin und Rheinbahn-Vorstand Dr. Herbert Felz eröffneten am Mittwoch auf diese Weise die Arbeiten. Ziel des Umbaus ist es, den Haltepunkt für Fahrgäste attraktiver, behindertengerecht und zeitgemäß zu gestalten.

"Damit bekommt der Klemensplatz ein neues Gesicht - ein echter Stadtplatz entsteht", erklärte der Oberbürgermeister anlässlich der Grundsteinlegung. Neben der neuen Stadtbahnhaltestelle werden neue Bushaltestellen und eine neue Verkehrsführung angelegt. Die Gesamtkosten sind mit sechs Millionen Euro veranschlagt, zu denen das Land Zuschüsse in Höhe von 70 Prozent gibt. Die zukünftigen Hochbahnsteige, die sich zum Platz hin mit einer großen Freitreppe öffnen, bieten einen bequemen Zugang zur Haltestelle und bilden den wichtigsten Blickfang der 60 Meter langen Konstruktion.

In unmittelbarer Nähe entsteht die Bushaltestelle, damit kurze Wege für Umsteiger garantiert sind. Autos und Busse müssen nicht mehr über den zentralen Platz fahren, sondern werden nördlich hiervon, in Höhe der Kreuzbergstraße, über die Gleise geführt. Die bisherige Straße endet in Höhe des Westeingangs zum Klemensviertel. Der neue "Stadtplatz" verbindet den alten Kern von Kaiserswerth mit den neueren Teilen östlich der B 8.

Gleichzeitig sind die Haltestellen zukünftig besser zugänglich. Um den Bussen ein Wenden zu ermöglichen und um den Verkehr zu verflüssigen, entsteht in Höhe der Kittelbachstraße anstelle der ampelgeregelten Kreuzung ein Kreisverkehr. Auf der Westseite der Niederrheinstraße zwischen "An St. Swidbert" und "Am Ritterskamp" wird ein kombinierter Geh- und Radweg mit einer Länge von rund 250 Metern angelegt.

Am Klemensplatz entstehen rund 3.000 Quadratmeter neue Geh- und Radwegflächen. Hinzu kommen noch etwa 1.000 Quadratmeter Platzfläche. Für den Platz gibt es eine neue Beleuchtung sowie Bänke und Mülleimer. Der im Mai demontierte Brunnen "Bronzejunge" wird Anfang kommenden Jahres wieder auf dem Platz aufgebaut. Dazu kommen noch 72 Fahrrad-Stellplätze (54 davon überdacht) und 26 Bäume werden neu gepflanzt.

Der weitere Terminplan sieht folgenden Ablauf vor:

Juli bis Oktober: Bau der Hochbahnsteige.

November/ Dezember: technische Ausstattung und Möblierung der Bahnsteige.

Mai bis August: Bau Kreisverkehr Kittelbachstraße.

August bis November: neue Anbindung der Kreuzbergstraße.

Januar bis Februar 2006: Gestaltung Klemensplatz.

März 2006: Ende der Bauarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort